Schriften zur Medienpädagogik
Katalysator Medienbildung
Auf dem Weg zur Medienschule in Mecklenburg-Vorpommern
Schriftenreihe Schriften zur Medienpädagogik
Band 51, München 2015, 286 Seiten
(15 Euro für GMK-Mitglieder)
ISBN 978-3-86736-351-8
Produktbeschreibung
Mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 haben sich 16 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern in einem dreijährigen Schulversuch auf den Weg zur Medienschule begeben. Dabei wurde ein Orientierungsrahmen, das gleichnamige Audit „Auf dem Weg zur Medienschule“ erprobt und weiterentwickelt. Das Audit ist ein Instrument zur Selbstevaluation und Schulentwicklung, das die Herausforderungen heutiger Medienbildung als einen komplexen Schulentwicklungsprozess beschreibt und wesentliche, einander bedingende Qualitätsbereiche identifiziert. Auf der Grundlage einer Selbstevaluation der Schulen werden Entwicklungsziele auf den Ebenen der Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung erkennbar und notwendige Maßnahmen ableitbar.
Der vorliegende Tagungsband der Abschlusstagung des Schulversuches „Auf dem Weg zur Medienschule – Bildungspartnerschaftliche Schulentwicklung durch Audifizierung“ dokumentiert wesentliche Meilensteine des Schulversuches und gibt den verschiedenen Akteuren die Möglichkeit, ihre Erfahrungen im Einsatz mit dem Instrument und der daraus resultierenden Schul- und Unterrichtsentwicklung zu reflektieren. Die Einordnung des Audits in die aktuelle Diskussion zur Medienbildung durch einen externen Bildungsexperten sowie eine Zusammenfassung der
wesentlichen Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung runden das positive Gesamtbild dieses praktikablen Steuerungsinstruments ab.
Das Audit „Auf dem Weg zur Medienschule“ liegt nun in einer erprobten Fassung vor und ermuntert hoffentlich viele Schulen und Bildungseinrichtungen zur aktiven Nachnutzung und individuellen Weiterentwicklung dieses Instruments!
Der vorliegende Tagungsband der Abschlusstagung des Schulversuches „Auf dem Weg zur Medienschule – Bildungspartnerschaftliche Schulentwicklung durch Audifizierung“ dokumentiert wesentliche Meilensteine des Schulversuches und gibt den verschiedenen Akteuren die Möglichkeit, ihre Erfahrungen im Einsatz mit dem Instrument und der daraus resultierenden Schul- und Unterrichtsentwicklung zu reflektieren. Die Einordnung des Audits in die aktuelle Diskussion zur Medienbildung durch einen externen Bildungsexperten sowie eine Zusammenfassung der
wesentlichen Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung runden das positive Gesamtbild dieses praktikablen Steuerungsinstruments ab.
Das Audit „Auf dem Weg zur Medienschule“ liegt nun in einer erprobten Fassung vor und ermuntert hoffentlich viele Schulen und Bildungseinrichtungen zur aktiven Nachnutzung und individuellen Weiterentwicklung dieses Instruments!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I Positionen
Horst Niesyto
Keine Bildung ohne Medien!
Perspektiven schulischer Medienbildung
Hans-Joachim Ulbrich
Medienbildung in der Schule – ein Schiffsumbau auf hoher See
Sabine Schweder
Neustart durch Audifizierung – ein Instrument auf dem Weg zur Selbstständigen Schule
Digitale Lebenswelt als pädagogische Schnittstelle
Jan Hartmann
Katalysator Medienbildung
Unterricht mit digitalen Medien
II Differenzierungen
Workshop 1: Projektdidaktik und Medienbildung
Olaf Müller
Einführung
Christina Rebbin
Forschendes Lernen
Am Beispiel der bernsteinSchule Ribnitz-Damgarten
Andreas Hedrich
Kreative Medienarbeit als Methode im Fachunterricht
Workshop II: Katalysator Medienbildung – Schulisches Lernen
Jan Hartmann
Einführung
Anja Schmidt/ Elke Tertocha/ Cathrin Pukies
Medienprojekte als Potentiale schulischen Lernens
Anja Schweiger
Der „Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern“ Orientierungshilfe und Arbeitsinstrument für die schulische und außerschulische Medienbildung
Workshop III: Weiterbildung als Schlüsselaufgabe
Steffen Loock
Einführung
Sandra Schreiber
Wir integrieren Medien in den Unterricht
Ressourcen und Stolpersteine
Workshop IV: Transfer – Ausbildung
Sabine Schweder
Einführung
Stephan Münte-Goussar
Medienbildung als Schulentwicklung
Jörg Holten
Der Stolperstein des medialen Habitus
Auf dem Weg zur Medienschule!
Jörg Kratzsch
Auf dem Weg zur Medienschule
Mit medienkompetenten und medienpädagogisch kompetenten LehrerInnen
Bernd Leu
Elternfinanzierte Tablets verändern Lernprozesse
Schule und Universität profitieren von einer direkten engen Zusammenarbeit
Workshop V: Bildungspartnerschaft: Öffnung durch Kooperation
Heike Wilhelm/Andros Schakau
Einführung
Fabian Kursawe
Kooperation mit Hindernissen
Erfahrungen eines Vereins aus Sachsen-Anhalt, mohio e.V.
Irene Lange
Kooperation – eine echte Bereicherung der schulischen Arbeit
Workshop VI: Transparenz, Reflektion, Öffentlichkeit
Hans-Joachim Ulbrich
Einführung
Sören Köhn
Der Film ist fertig – und nun?!?
Gesellschaftliche Öffentlichkeit als Faktor von medienbildung
III Empirie
Roland Rosenstock/ Dorit Broja
Medienbildung und Audifizierung
Ergebnisse der empirischen Untersuchung
Anhang
I Positionen
Horst Niesyto
Keine Bildung ohne Medien!
Perspektiven schulischer Medienbildung
Hans-Joachim Ulbrich
Medienbildung in der Schule – ein Schiffsumbau auf hoher See
Sabine Schweder
Neustart durch Audifizierung – ein Instrument auf dem Weg zur Selbstständigen Schule
Digitale Lebenswelt als pädagogische Schnittstelle
Jan Hartmann
Katalysator Medienbildung
Unterricht mit digitalen Medien
II Differenzierungen
Workshop 1: Projektdidaktik und Medienbildung
Olaf Müller
Einführung
Christina Rebbin
Forschendes Lernen
Am Beispiel der bernsteinSchule Ribnitz-Damgarten
Andreas Hedrich
Kreative Medienarbeit als Methode im Fachunterricht
Workshop II: Katalysator Medienbildung – Schulisches Lernen
Jan Hartmann
Einführung
Anja Schmidt/ Elke Tertocha/ Cathrin Pukies
Medienprojekte als Potentiale schulischen Lernens
Anja Schweiger
Der „Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern“ Orientierungshilfe und Arbeitsinstrument für die schulische und außerschulische Medienbildung
Workshop III: Weiterbildung als Schlüsselaufgabe
Steffen Loock
Einführung
Sandra Schreiber
Wir integrieren Medien in den Unterricht
Ressourcen und Stolpersteine
Workshop IV: Transfer – Ausbildung
Sabine Schweder
Einführung
Stephan Münte-Goussar
Medienbildung als Schulentwicklung
Jörg Holten
Der Stolperstein des medialen Habitus
Auf dem Weg zur Medienschule!
Jörg Kratzsch
Auf dem Weg zur Medienschule
Mit medienkompetenten und medienpädagogisch kompetenten LehrerInnen
Bernd Leu
Elternfinanzierte Tablets verändern Lernprozesse
Schule und Universität profitieren von einer direkten engen Zusammenarbeit
Workshop V: Bildungspartnerschaft: Öffnung durch Kooperation
Heike Wilhelm/Andros Schakau
Einführung
Fabian Kursawe
Kooperation mit Hindernissen
Erfahrungen eines Vereins aus Sachsen-Anhalt, mohio e.V.
Irene Lange
Kooperation – eine echte Bereicherung der schulischen Arbeit
Workshop VI: Transparenz, Reflektion, Öffentlichkeit
Hans-Joachim Ulbrich
Einführung
Sören Köhn
Der Film ist fertig – und nun?!?
Gesellschaftliche Öffentlichkeit als Faktor von medienbildung
III Empirie
Roland Rosenstock/ Dorit Broja
Medienbildung und Audifizierung
Ergebnisse der empirischen Untersuchung
Anhang