KREAplus

cover
ISBN 978-3-86736-438-6
29,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Was sind neurowissenschaftliche Grundlagen für Erzielung erfolgreichen Lernens und wie gehen wir damit um? Welche gesellschaftlichen Prozesse nehmen Einfluss auf die Entwicklung von Begabungen und die Förderung von Kreativität? Wie muss Unterricht sein, um echten Lernzuwachs zu erreichen, Begabungen zu entwickeln und Kreativität zu fördern? Welche besonderen fachspezifischen Sichtweisen auf Begabung und Kreativität sind wichtig? - Im interdisziplinären Diskurs gibt die Publikation Antworten auf die genannten Fragen, zeigt Lösungswege, aber auch weiterführende Problemstellungen auf. Vertreter aus Theorie und Praxis kommen dabei gleichermaßen zu Wort. - In den Blick genommen werden Begabungsentwicklung und Kreativitätsförderung aus der Sicht zeitgeistiger Verhältnisse und Trends, allgemeiner theoretischer Positionen und Diskurse, förderpraktischer Konzepte, Handreichungen und darauf bezogener spezifischer Forschungen sowie aus der Sicht unterstützender Systeme für die Förderpraxis. Außerdem steht die mentale Fitness im Fokus.
 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Einführung
Praxistheoretische Perspektiven auf Begabung und Kreativität
Gerlinde Mehlhorn, Karola Schöppe & Frank Schulz


Perspektive: Zeitgeist

Das Drama um das hochbegabte Kind
Der Hochbegabten-Hype in der Erfolgsgesellschaft
Martin Hecht


Perspektive: Grundlagen

Begabungsentwicklung und Kreativität aus Sicht der Neurowissenschaften
Aljoscha C. Neubauer

Begabung und Hochbegabung
Gerhard Roth

Individuelle Begabungsförderung und lebenslanges Lernen
Christian Fischer

Die Hattie-Studie und ihre Bedeutung für den Unterricht
Ein Blick auf ausgewählte Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion
Miriam Lotz & Frank Lipowsky

Fotoblock zum Symposium »Begabungen entwickeln & Kreativität fördern«
Anja Ußler


Perspektive: Förderpraxis

Ist Individualisierung der Königsweg zum erfolgreichen Lernen?
Eine Auseinandersetzung mit Theorien, Konzepten und empirischen Befunden
Frank Lipowsky & Miriam Lotz

Begabungen von Grundschulkindern frühzeitig und langfristig entwickeln
Karola Schöppe

Mit Billard zum Olymp
Zur individuellen Begabungsförderung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule in einem spezifischen Enrichment
Heike Hagelgans

Individuelle Bildung im Forder-Förder-Projekt (FFP)
Herausforderung und Chance für Kinder, Eltern, Erzieher und Lehrer, für Kindergarten und Schule
Monika Kaiser-Haas & Monika Konrad

Sächsisches Landesgymnasium St. Afra – mehr als eine Schule!
Ulrike Ostermaier

Entwicklung von Lernstrategien – LernWerkstatt
Patricia Schwarz

Begabungsförderung auf mathematischem Gebiet am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig
Horst Hunecke

Aufgabenkultur im Kunstunterricht der Grundschule
Nicole E. Berner & Miriam Lotz

Das Problem der bildnerischen Begabung als Aspekt der Kreativitätsentwicklung
Frank Schulz

Zeichnerische Begabung
Ein Phänomen zwischen Wahrheiten, Vorurteilen und Mythen
Monika Miller

Skizzenblock zum Symposium »Begabungen entwickeln & Kreativität fördern«
Rosalinde Sasse-Olsen


Perspektive: Unterstützung

Begabungsorientierte Förderung – Wie fange ich an?
Anna Eisenzimmer, Stefanie Pietzner & Matthias Redler

Begabungsorientierte Förderung im ganz normalen Schulalltag?
Ein Workshop zum Ausloten der eigenen Möglichkeiten aus einer sonderpädagogischen Perspektive
Antje Henninger

Begabungen finden, fördern, herausfordern
Unterstützungsmöglichkeiten durch die Beratungsstelle zur Begabtenförderung im schulischen Kontext
Heike Petereit & Brit Reimann-Bernhardt

Sperrzone Förderung?
»Begabung & Bildung« will allen Jugendlichen die Chance geben, ihr Talent zu
entdecken
Elke Völmicke


Perspektive: Fitness

Mental fit
Siegfried Lehrl

Erhöhung des Kreativitätsniveaus durch »gehirngerechte« Ernährung
Günter Wagner, Siegfried Lehrl & Günter Eissing


Autorinnen und Autoren