Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW
Super-Scoring?
Datengetriebene Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderung
Schriftenreihe Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW
Band 6, München 2021, 259 Seiten
ISBN 978-3-86736-575-8
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Als „Scoring“ werden Praktiken bezeichnet, bei denen das Verhalten von Individuen bewertet und beeinflusst wird, indem Daten digital erfasst und algorithmisch ausgewertet werden. So genannte „Super-Scoring“-Praktiken gehen noch weiter und führen Punktesysteme und Skalen aus unterschiedlichen Lebensbereichen zusammen, wie etwa Bonität, Gesundheitsverhalten oder Lernleistungen. Diese Verfahren könnten sich zu einem neuen und übergreifenden Governance-Prinzip in der digitalen Gesellschaft entwickeln. Ein besonders prominentes Beispiel ist das Social Credit System in China. Aber auch in westlichen Gesellschaften gewinnen Scoring-Praktiken und digitale Soziometrien an Bedeutung.
Dieser Band stellt aktuelle Beispiele von datengetriebenen sozialen Steuerungsprozessen aus verschiedenen Ländern vor, diskutiert ihre normativen Grundlagen und gesellschaftspolitischen Auswirkungen und gibt erste bildungspolitische Empfehlungen. Wie ist der aktuelle Stand einschlägiger Praktiken in China und in westlichen Gesellschaften? Wie sind die individuellen und sozialen Folgen zu bewerten? Wie wandelt sich das Bild vom Menschen und wie sollte bereits heute die politische und aufklärerische Bildung darauf reagieren?
Mit Beiträgen von Larry Catá Backer (Pennsylvania State University, USA), Yongxi Chen (HongKong University), Harald Gapski (Grimme-Institut), Dirk Helbing (ETH Zürich), Lorena Jaume-Palasí (The Ethical Tech Society), Nicolas Kayser-Bril (AlgorithmWatch), Nadia Kutscher (Universität zu Köln), Steffen Mau (Humboldt-Universität zu Berlin), Mareike Ohlberg (Mercator Institute for China Studies), Stephan Packard (Universität zu Köln), Felix G. Rebitschek (Harding Center for Risk Literacy), Joanna Redden (Cardiff University), Stefan Selke (Hochschule Furtwangen), Thomas Tekster (Grimme-Institut), Gert G. Wagner (Max Planck Institut für Bildungsforschung), Christiane Woopen (Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health) und Isabel Zorn (TH Köln).
Dieser Band stellt aktuelle Beispiele von datengetriebenen sozialen Steuerungsprozessen aus verschiedenen Ländern vor, diskutiert ihre normativen Grundlagen und gesellschaftspolitischen Auswirkungen und gibt erste bildungspolitische Empfehlungen. Wie ist der aktuelle Stand einschlägiger Praktiken in China und in westlichen Gesellschaften? Wie sind die individuellen und sozialen Folgen zu bewerten? Wie wandelt sich das Bild vom Menschen und wie sollte bereits heute die politische und aufklärerische Bildung darauf reagieren?
Mit Beiträgen von Larry Catá Backer (Pennsylvania State University, USA), Yongxi Chen (HongKong University), Harald Gapski (Grimme-Institut), Dirk Helbing (ETH Zürich), Lorena Jaume-Palasí (The Ethical Tech Society), Nicolas Kayser-Bril (AlgorithmWatch), Nadia Kutscher (Universität zu Köln), Steffen Mau (Humboldt-Universität zu Berlin), Mareike Ohlberg (Mercator Institute for China Studies), Stephan Packard (Universität zu Köln), Felix G. Rebitschek (Harding Center for Risk Literacy), Joanna Redden (Cardiff University), Stefan Selke (Hochschule Furtwangen), Thomas Tekster (Grimme-Institut), Gert G. Wagner (Max Planck Institut für Bildungsforschung), Christiane Woopen (Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health) und Isabel Zorn (TH Köln).
Inhaltsverzeichnis
Vorwort – Frauke Gerlach
Danksagung
Super-Scoring? Einleitung zu den Hintergründen und Fragestellungen
Harald Gapski, Stephan Packard und Thomas Tekster
I. Das Social Credit System in China
Die Entwicklung des Social Credit Systems: zu drei seiner Funktionen aus Sicht des Öffentlichen Rechts
Yongxi Cheng
Sieben Punkte zu Chinas gesellschaftlichem Bonitäts-System
Mareike Ohlberg
Schwarze Listen und Social Credit Systeme in China
Larry Catá Backer
II. Scoring in der westlichen Welt
Scoring ist nicht neu, sondern uralt: Aus seiner Geschichte kann man lernen, wie man heutzutage damit umgehen kann und soll
Gert G. Wagner
Personen-Scoring in der EU: vorerst kein Black-Mirror-Szenario – zumindest nicht für alle
Nicolas Kayser-Bril
„Data Scores as Governance“: Katalog und Analyse neuer
Verwaltungsverfahren in Großbritannien
Joanna Redden, Lina Dencik, Arne Hintz und Harry Warne
III. Einordnungen, Bewertungen und Meinungen zum Scoring
Die Vereinheitlichung des Menschen – früher, heute und morgen: Scoring als permanentes gesellschaftliches Realexperiment
Stefan Selke
Super-Scoring als Überwachung – kritische Fragen an mediale Kontrolle
Stephan Packard
Sieben Fragen – Kurz-Interviews mit:
Larry Catá Backer
Dirk Helbing
Nicolas Kayser-Bril
Nadia Kutscher
Steffen Mau
Felix G. Rebitschek
Gert G. Wagner
Christiane Woopen
IV. Bildungsherausforderungen des Scorings
Ethische Dimensionen des Einsatzes von Algorithmen – Entscheidungen und Scoring in pädagogischen und sozial-politischen Kontexten
Nadia Kutscher
Informiert mit Scoring-Systemen auseinandersetzen
Felix G. Rebitschek
Scoring – Konsequenzen für die Bildung in demokratischen Gesellschaften
Isabell Zorn
Widerständige Bildung im Zeitalter von Social-Scoring
Thomas Tekster
Digitale Aufklärung über Scoring
Harald Gapski
Danksagung
Super-Scoring? Einleitung zu den Hintergründen und Fragestellungen
Harald Gapski, Stephan Packard und Thomas Tekster
I. Das Social Credit System in China
Die Entwicklung des Social Credit Systems: zu drei seiner Funktionen aus Sicht des Öffentlichen Rechts
Yongxi Cheng
Sieben Punkte zu Chinas gesellschaftlichem Bonitäts-System
Mareike Ohlberg
Schwarze Listen und Social Credit Systeme in China
Larry Catá Backer
II. Scoring in der westlichen Welt
Scoring ist nicht neu, sondern uralt: Aus seiner Geschichte kann man lernen, wie man heutzutage damit umgehen kann und soll
Gert G. Wagner
Personen-Scoring in der EU: vorerst kein Black-Mirror-Szenario – zumindest nicht für alle
Nicolas Kayser-Bril
„Data Scores as Governance“: Katalog und Analyse neuer
Verwaltungsverfahren in Großbritannien
Joanna Redden, Lina Dencik, Arne Hintz und Harry Warne
III. Einordnungen, Bewertungen und Meinungen zum Scoring
Die Vereinheitlichung des Menschen – früher, heute und morgen: Scoring als permanentes gesellschaftliches Realexperiment
Stefan Selke
Super-Scoring als Überwachung – kritische Fragen an mediale Kontrolle
Stephan Packard
Sieben Fragen – Kurz-Interviews mit:
Larry Catá Backer
Dirk Helbing
Nicolas Kayser-Bril
Nadia Kutscher
Steffen Mau
Felix G. Rebitschek
Gert G. Wagner
Christiane Woopen
IV. Bildungsherausforderungen des Scorings
Ethische Dimensionen des Einsatzes von Algorithmen – Entscheidungen und Scoring in pädagogischen und sozial-politischen Kontexten
Nadia Kutscher
Informiert mit Scoring-Systemen auseinandersetzen
Felix G. Rebitschek
Scoring – Konsequenzen für die Bildung in demokratischen Gesellschaften
Isabell Zorn
Widerständige Bildung im Zeitalter von Social-Scoring
Thomas Tekster
Digitale Aufklärung über Scoring
Harald Gapski