Medien und Gesellschaft

Digitale Teilhabe im Kontext von Migration und Flucht
Inklusion – Partizipation – Demokratie
München 2025 (Dezember), 106 Seiten
ISBN 978-3-96848-195-1
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Digitale Teilhabe ist zu einer zentralen Voraussetzung für Bildung, gesellschaftliche Mitwirkung und demokratische Partizipation geworden. Dieses Buch zeigt, wie stark digitale Inklusion von der intersektionalen Verwobenheit sozialer Faktoren geprägt ist und wie Herkunft, Migration, ökonomische Ressourcen und strukturelle Benachteiligungen gemeinsam wirken. Es wird deutlich, dass digitale Exklusion nicht nur durch fehlenden Zugang entsteht, sondern auch durch ungleiche Kompetenzen, unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten und diskriminierende Mechanismen im digitalen Raum.
Der Band beleuchtet sowohl die Potenziale digitaler Medien für politische Beteiligung, Lernen und soziale Vernetzung als auch die Risiken einer sich vertiefenden digitalen Spaltung. Zugleich zeigt er, welche Bedeutung inklusiver Medienbildung zukommt, um Barrieren abzubauen, Medienkompetenz zu fördern und Menschen in ihrer digitalen Handlungskraft zu stärken. Ansätze wie Universal Design, aktive Medienarbeit und Empowermentstrategien verdeutlichen, wie eine gerechtere digitale Gesellschaft gestaltet werden kann.
Der Band beleuchtet sowohl die Potenziale digitaler Medien für politische Beteiligung, Lernen und soziale Vernetzung als auch die Risiken einer sich vertiefenden digitalen Spaltung. Zugleich zeigt er, welche Bedeutung inklusiver Medienbildung zukommt, um Barrieren abzubauen, Medienkompetenz zu fördern und Menschen in ihrer digitalen Handlungskraft zu stärken. Ansätze wie Universal Design, aktive Medienarbeit und Empowermentstrategien verdeutlichen, wie eine gerechtere digitale Gesellschaft gestaltet werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Einleitende Worte
1 Bildungs- und Verwirklichungschancen in Deutschland
1.1 Zusammensetzung der gegenwärtigen Gesellschaft in Deutschland
1.2 Lebenslagen von Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund
1.2.1 (Subjektive) Diskriminierungserfahrungen von Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund
1.2.2 Erklärungen sozialer und bildungsbezogener Ungleichheiten
2 Digitale Medien und Exklusionsrisiken
2.1 Mediennutzung von Menschen mit und ohne Migrations- und Fluchthintergrund
2.2 Digitale Spaltung und Ungleichheit
2.2.1 Digitalisierungsgrad und Resilienz
2.2.2 Digitale Exklusionsrisiken
2.2.2.1 First-Level Digital Divide
2.2.2.2 Second-Level Digital Divide
2.2.2.3 Zero- bzw. Third-Level Digital Divide
3 Inklusive Medienbildung und Teilhabe
3.1 Inklusion, Demokratie und Teilhabe
3.2 Inklusion, Bildung und Anerkennung
3.3 Inklusion und Medienbildung
3.4 Felder medialer Teilhabe
3.4.1 Teilhabe in Medien
3.4.2 Teilhabe an Medien
3.4.3 Teilhabe durch Medien
Zusammenfassung
Glossar
Literaturverzeichnis
Einleitende Worte
1 Bildungs- und Verwirklichungschancen in Deutschland
1.1 Zusammensetzung der gegenwärtigen Gesellschaft in Deutschland
1.2 Lebenslagen von Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund
1.2.1 (Subjektive) Diskriminierungserfahrungen von Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund
1.2.2 Erklärungen sozialer und bildungsbezogener Ungleichheiten
2 Digitale Medien und Exklusionsrisiken
2.1 Mediennutzung von Menschen mit und ohne Migrations- und Fluchthintergrund
2.2 Digitale Spaltung und Ungleichheit
2.2.1 Digitalisierungsgrad und Resilienz
2.2.2 Digitale Exklusionsrisiken
2.2.2.1 First-Level Digital Divide
2.2.2.2 Second-Level Digital Divide
2.2.2.3 Zero- bzw. Third-Level Digital Divide
3 Inklusive Medienbildung und Teilhabe
3.1 Inklusion, Demokratie und Teilhabe
3.2 Inklusion, Bildung und Anerkennung
3.3 Inklusion und Medienbildung
3.4 Felder medialer Teilhabe
3.4.1 Teilhabe in Medien
3.4.2 Teilhabe an Medien
3.4.3 Teilhabe durch Medien
Zusammenfassung
Glossar
Literaturverzeichnis



