Schriftenreihe der EMEA
Handbuch Eventmanagement
1. Auflage 2004
Schriftenreihe Schriftenreihe der EMEA
München 2004, 495 Seiten
ISBN 978-3-935686-80-8
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Das Berufsbild des Eventmanagers bedarf eines breit gefächerten Grundlagenwissens, das sich zusammensetzt aus Betriebswirtschaft, Medien- und Veranstaltungstechnik, Recht und Kommunikationswissenschaft. Die Entertainmentindustrie braucht Manager, die alle Bereiche der modernen Medien- und Event-Industrie kennen, und in der Lage sind, von der Ideenfindung und Konzeption bis hin zur Abrechnung und Analyse kompetent wirken zu können.
Einen solchen Anspruch an Berufsbild und Ausbildungsgang möchte das Handbuch Eventmanagement fördernd unterstützen und zugleich Kontur geben. Seine Gliederung entspricht dem Studiengang „Eventmanagement“, wie er an der Europäischen Medien- und Event-Akademie Baden-Baden gelehrt wird.
Seine Inhalte behandeln das Grundlagenwissen, das für das Berufsbild des Eventmanagers unabdingbar ist:
• Grundlagen Eventmanagement, -marketing und -sponsoring,
• Medien und Kommunikation,
• Grundlagen Produktions-, Studio-, Bühnen- und Veranstaltungstechnik,
• Rechtliche Aspekte bei Events,
• Veranstaltungssicherheit.
Das Handbuch Eventmanagement wendet sich nicht nur an StudentInnen des Eventmanagements, sondern auch an jene, die in ihrem beruflichen Alltag mit solchen Aufgaben betraut werden.
In diesem Sinne ist das Handbuch auch ein Kompendium, das es erlaubt, sich gezielt wie grundlegend zu informieren und/oder Wissen aufzufrischen.
Einen solchen Anspruch an Berufsbild und Ausbildungsgang möchte das Handbuch Eventmanagement fördernd unterstützen und zugleich Kontur geben. Seine Gliederung entspricht dem Studiengang „Eventmanagement“, wie er an der Europäischen Medien- und Event-Akademie Baden-Baden gelehrt wird.
Seine Inhalte behandeln das Grundlagenwissen, das für das Berufsbild des Eventmanagers unabdingbar ist:
• Grundlagen Eventmanagement, -marketing und -sponsoring,
• Medien und Kommunikation,
• Grundlagen Produktions-, Studio-, Bühnen- und Veranstaltungstechnik,
• Rechtliche Aspekte bei Events,
• Veranstaltungssicherheit.
Das Handbuch Eventmanagement wendet sich nicht nur an StudentInnen des Eventmanagements, sondern auch an jene, die in ihrem beruflichen Alltag mit solchen Aufgaben betraut werden.
In diesem Sinne ist das Handbuch auch ein Kompendium, das es erlaubt, sich gezielt wie grundlegend zu informieren und/oder Wissen aufzufrischen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber
I. Grundlagen Eventmanagement, -marketing und -sponsoring
Agathe E. Freudl
Grundlagen der Veranstaltungskonzeption, -organisation und -realisation aus der Sicht einer Eventagentur als externer Dienstleister
Gerd Schwandner
Grundlagen: Projektmanagement und Organisation
Mathias Haas
Umsetzung von Eventmarketing am Beispiel einer Kundenveranstaltung der AUDI AG
Hermann-Josef Kiel
Inszenierung von Events
Stefan Luppold
EDV in der Veranstaltung
II. Medien und Kommunikation
Frank Haase
Event und Medien
Klaus-Peter Platten
Design und Gestaltung
Peter Overbeck
Grundlagen des Einsatzes klassischer Musik im Eventbereich
Jürgen Christ
Grundlagen und Techniken der Moderation für Radio und Bühne
Simone Willert-Kiene
Grundlagen der Kommunikation, Kreativität, Rhetorik und Präsentation
Georg Felsberg
Der Eventmanager und das Fernsehen
Hannelore Herz
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Burkhard Freyberg
Merchandising und Licensing im Eventbereich
Walter Klingler
Marktforschung und Erfolgskontrolle am Beispiel Fernsehforschung in einer
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt
III. Grundlagen Produktions-, Studio-, Bühnen- und Veranstaltungstechnik
Holger Syhre
Grundzüge der Veranstaltungs- und Produktionstechnik
Jürgen Walter
Trimediale Produktion
Werner Blum
Grundlagen der Fernseh- und Videotechnik
IV. Rechtliche Aspekte bei Events
Otto Bretzinger
Recht und Events
Reinhard Hofmann
Internationales Steuerrecht
V. Veranstaltungssicherheit
Manfred Schmalzbauer
Verkehrssicherungspflichten und Verkehrsorganisation
Friedrich Hummel
Versicherungen für die Medien- und Eventbranche
Christine-Elisabeth Splietorp / Wolfgang Kurz
Veranstaltungssicherheit
Autorenverzeichnis
I. Grundlagen Eventmanagement, -marketing und -sponsoring
Agathe E. Freudl
Grundlagen der Veranstaltungskonzeption, -organisation und -realisation aus der Sicht einer Eventagentur als externer Dienstleister
Gerd Schwandner
Grundlagen: Projektmanagement und Organisation
Mathias Haas
Umsetzung von Eventmarketing am Beispiel einer Kundenveranstaltung der AUDI AG
Hermann-Josef Kiel
Inszenierung von Events
Stefan Luppold
EDV in der Veranstaltung
II. Medien und Kommunikation
Frank Haase
Event und Medien
Klaus-Peter Platten
Design und Gestaltung
Peter Overbeck
Grundlagen des Einsatzes klassischer Musik im Eventbereich
Jürgen Christ
Grundlagen und Techniken der Moderation für Radio und Bühne
Simone Willert-Kiene
Grundlagen der Kommunikation, Kreativität, Rhetorik und Präsentation
Georg Felsberg
Der Eventmanager und das Fernsehen
Hannelore Herz
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Burkhard Freyberg
Merchandising und Licensing im Eventbereich
Walter Klingler
Marktforschung und Erfolgskontrolle am Beispiel Fernsehforschung in einer
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt
III. Grundlagen Produktions-, Studio-, Bühnen- und Veranstaltungstechnik
Holger Syhre
Grundzüge der Veranstaltungs- und Produktionstechnik
Jürgen Walter
Trimediale Produktion
Werner Blum
Grundlagen der Fernseh- und Videotechnik
IV. Rechtliche Aspekte bei Events
Otto Bretzinger
Recht und Events
Reinhard Hofmann
Internationales Steuerrecht
V. Veranstaltungssicherheit
Manfred Schmalzbauer
Verkehrssicherungspflichten und Verkehrsorganisation
Friedrich Hummel
Versicherungen für die Medien- und Eventbranche
Christine-Elisabeth Splietorp / Wolfgang Kurz
Veranstaltungssicherheit
Autorenverzeichnis