Schriftenreihe der EMEA

cover

Handbuch Eventmanagement

1. Auflage 2004

München 2004, 495 Seiten
ISBN 978-3-935686-80-8
28,00 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
Vergriffen (ggfs. Mängelexemplare vorhanden)
 

Produktbeschreibung

Das Berufsbild des Eventmanagers bedarf eines breit gefächerten Grundlagenwissens, das sich zusammensetzt aus Betriebswirtschaft, Medien- und Veranstaltungstechnik, Recht und Kommunikationswissenschaft. Die Entertainmentindustrie braucht Manager, die alle Bereiche der modernen Medien- und Event-Industrie kennen, und in der Lage sind, von der Ideenfindung und Konzeption bis hin zur Abrechnung und Analyse kompetent wirken zu können.
Einen solchen Anspruch an Berufsbild und Ausbildungsgang möchte das Handbuch Eventmanagement fördernd unterstützen und zugleich Kontur geben. Seine Gliederung entspricht dem Studiengang „Eventmanagement“, wie er an der Europäischen Medien- und Event-Akademie Baden-Baden gelehrt wird.
Seine Inhalte behandeln das Grundlagenwissen, das für das Berufsbild des Eventmanagers unabdingbar ist:
• Grundlagen Eventmanagement, -marketing und -sponsoring,
• Medien und Kommunikation,
• Grundlagen Produktions-, Studio-, Bühnen- und Veranstaltungstechnik,
• Rechtliche Aspekte bei Events,
• Veranstaltungssicherheit.
Das Handbuch Eventmanagement wendet sich nicht nur an StudentInnen des Eventmanagements, sondern auch an jene, die in ihrem beruflichen Alltag mit solchen Aufgaben betraut werden.
In diesem Sinne ist das Handbuch auch ein Kompendium, das es erlaubt, sich gezielt wie grundlegend zu informieren und/oder Wissen aufzufrischen.
 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort der Herausgeber


I. Grundlagen Eventmanagement, -marketing und -sponsoring

Agathe E. Freudl
Grundlagen der Veranstaltungskonzeption, -organisation und -realisation aus der Sicht einer Eventagentur als externer Dienstleister

Gerd Schwandner
Grundlagen: Projektmanagement und Organisation

Mathias Haas
Umsetzung von Eventmarketing am Beispiel einer Kundenveranstaltung der AUDI AG

Hermann-Josef Kiel
Inszenierung von Events

Stefan Luppold
EDV in der Veranstaltung


II. Medien und Kommunikation

Frank Haase
Event und Medien

Klaus-Peter Platten
Design und Gestaltung

Peter Overbeck
Grundlagen des Einsatzes klassischer Musik im Eventbereich

Jürgen Christ
Grundlagen und Techniken der Moderation für Radio und Bühne

Simone Willert-Kiene
Grundlagen der Kommunikation, Kreativität, Rhetorik und Präsentation

Georg Felsberg
Der Eventmanager und das Fernsehen

Hannelore Herz
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Burkhard Freyberg
Merchandising und Licensing im Eventbereich

Walter Klingler
Marktforschung und Erfolgskontrolle am Beispiel Fernsehforschung in einer
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt


III. Grundlagen Produktions-, Studio-, Bühnen- und Veranstaltungstechnik
Holger Syhre
Grundzüge der Veranstaltungs- und Produktionstechnik

Jürgen Walter
Trimediale Produktion

Werner Blum
Grundlagen der Fernseh- und Videotechnik


IV. Rechtliche Aspekte bei Events

Otto Bretzinger
Recht und Events

Reinhard Hofmann
Internationales Steuerrecht


V. Veranstaltungssicherheit

Manfred Schmalzbauer
Verkehrssicherungspflichten und Verkehrsorganisation

Friedrich Hummel
Versicherungen für die Medien- und Eventbranche

Christine-Elisabeth Splietorp / Wolfgang Kurz
Veranstaltungssicherheit


Autorenverzeichnis