Kulturelle Bildung
Kinder brauchen Spiel & Kunst
Bildungschancen von Anfang an – Ästhetisches Lernen in Kindertagesstätten
Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 2, München 2006, 182 Seiten
ISBN 978-3-86736-002-9
Produktbeschreibung
Eine Sammlung von Aufsätzen zur Bedeutung ästhetischen Lernens in Kindertagesstätten.
"Wenn Kinder unsere Zukunft sind, brauchen sie vor allem das Recht auf ein entwicklungsfähiges und menschenwürdiges Leben und gleichzeitig Bedingungen, sich selbst an der Gestaltung eines solchen Lebens zu beteiligen", so schreibt Prof. Dr. Annelie Keil in ihrem Beitrag "Auf den Anfang kommt es an".
Das aktive, ganzheitliche Lernen mit Musik, Spiel, Tanz, mit Medien und Literatur spielt eine entscheidende Rolle für die Erfahrung, selbst zu gestalten, eigene Fähigkeiten zu erproben und weiterzuentwickeln. In der Kulturellen Bildung wird Lernen mit Begeisterung und Eigeninitiative wirkungsvoll gefördert. Spielerisch, neugierig, entdeckungsfreudig, sich ausprobierend und alle Sinne entfaltend findet hier kindliche Weltaneignung und Wertebildung statt. Kreativität, Künste und Medien sind "Tore zur Welt".
Zwanzig Autoren und Autorinnen beleuchten aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Bedeutung der ästhetischen Frühförderung und stellen Konzepte und Praxisbeispiele für die Kulturelle Bildung im Vorschulalter vor. Sie konzentrieren sich vor allem auf den Bildungsauftrag der Kindertagesstätten, den die Kulturelle Bildung mit ihren spezifischen Inhalten und Methoden wesentlich unterstützen kann.
"Wenn Kinder unsere Zukunft sind, brauchen sie vor allem das Recht auf ein entwicklungsfähiges und menschenwürdiges Leben und gleichzeitig Bedingungen, sich selbst an der Gestaltung eines solchen Lebens zu beteiligen", so schreibt Prof. Dr. Annelie Keil in ihrem Beitrag "Auf den Anfang kommt es an".
Das aktive, ganzheitliche Lernen mit Musik, Spiel, Tanz, mit Medien und Literatur spielt eine entscheidende Rolle für die Erfahrung, selbst zu gestalten, eigene Fähigkeiten zu erproben und weiterzuentwickeln. In der Kulturellen Bildung wird Lernen mit Begeisterung und Eigeninitiative wirkungsvoll gefördert. Spielerisch, neugierig, entdeckungsfreudig, sich ausprobierend und alle Sinne entfaltend findet hier kindliche Weltaneignung und Wertebildung statt. Kreativität, Künste und Medien sind "Tore zur Welt".
Zwanzig Autoren und Autorinnen beleuchten aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Bedeutung der ästhetischen Frühförderung und stellen Konzepte und Praxisbeispiele für die Kulturelle Bildung im Vorschulalter vor. Sie konzentrieren sich vor allem auf den Bildungsauftrag der Kindertagesstätten, den die Kulturelle Bildung mit ihren spezifischen Inhalten und Methoden wesentlich unterstützen kann.
Inhaltsverzeichnis
Kinder brauchen Spiel und Kunst
Wolfgang Steen und Hildegard Bockhorst
Auf den Anfang kommt es an
Auf den Anfang kommt es an: Gemeinsam das Leben lernen
Prof. Dr. Annelie Keil
Kinder sind von Anfang an notwendig kreativ
Prof. Dr. Gerd E. Schäfer
Ene mene mu, und aus bist du! Über den Zusammenhang zwischen Abzählreimen, Klaschspielen, Bewegungsliedern und Schrift-Spracherwerb
Ingrid Clausmeyer
„Im Biotop der Familie..."
Kulturarbeit mit der Familiengemeinschaft benachteiligter Kinder –
Herausforderung für die „traditionelle" kulturelle Bildung
Prof. Elisabeth Braun
Ästhetische Frühförderung und kulturelle Bildung
Bildung fängt im frühen Kindesalter an
Beschluss der Jugendministerkonferenz vom 06./07 Juni 2002
Auf den Flügeln der Phantasie -Anforderungen an die Praxis ästhetischer Frühförderung und kultureller Bildung
Bärbel Kuhlmey
Grundsteine, Rahmenbedingungen und Innovationen für die Bildung in Tageseinrichtungen für Kinder
Doris Beneke
Fortbildung für Erzieherlnnen – Kulturelle Bildung für den Kindergarten
Ulrich Baer
Spielend Lernen mit Musik
„Musik lernen – musikalisches Bewegen"
Musik und Rhythmik – ästhetische Förderung von Anfang an
Herbert Fiedler/Barbara Schultze
Musik, Theater, Spiel, Tanz ... Tore zur Welt
Schnittstelle Kindergarten/Musikschule
Beate Robie
Kooperationsmodelle – Neue Chancen für die Bildung?
Herbert Fiedler
„Sich die Welt erspielen" – Aspekte des Theaterspiels von Kindern
llona Sauer
„Die Puppe Susan und der Teddy Bebe" – Ein Erfahrungsbericht über Babytheater
Heidi Nigbur
Sei kein Frosch! Theater und Theaterpädagogik im „theater im zentrum "
Peter Galka
Medienkompetenz im Kindergarten
Kinderspuren im Internet – Medienpädagogische Impulse für den pädagogischen Alltag in Kindertageseinrichtungen
Hans-Jürgen Palme
Kreative Foto-Projekte mit Kindern
Ulrich Baer
„Spielplatz Computer" – Ein Erfahrungsbericht aus der DRK Kindertageseinrichtung „Sterntaler"
Claudia Riesen
Spielräume im Mediendschungel Medienpädagogische Angebote des Vereins „Spielen mit Kindern"
Claudia Albers
Ideen aus der Praxis – Kindertagesstätte der AWO, Oberhausen
Bildung und Kultur: Grundsteine für das Aufwachsen
Kinder, Künste, Lebenskunst
Schulung der Sinne und kulturelle Bildung: ein Fundament für die Zukunft
Prof. Dr. Max Fuchs
Ganzheitliche Frühförderung kultureller Intelligenz
Wie ein qualitativer Sprung in der kulturellen Bildung vor der Schule
erreicht werden kann
Ulrich Baer
Wolfgang Steen und Hildegard Bockhorst
Auf den Anfang kommt es an
Auf den Anfang kommt es an: Gemeinsam das Leben lernen
Prof. Dr. Annelie Keil
Kinder sind von Anfang an notwendig kreativ
Prof. Dr. Gerd E. Schäfer
Ene mene mu, und aus bist du! Über den Zusammenhang zwischen Abzählreimen, Klaschspielen, Bewegungsliedern und Schrift-Spracherwerb
Ingrid Clausmeyer
„Im Biotop der Familie..."
Kulturarbeit mit der Familiengemeinschaft benachteiligter Kinder –
Herausforderung für die „traditionelle" kulturelle Bildung
Prof. Elisabeth Braun
Ästhetische Frühförderung und kulturelle Bildung
Bildung fängt im frühen Kindesalter an
Beschluss der Jugendministerkonferenz vom 06./07 Juni 2002
Auf den Flügeln der Phantasie -Anforderungen an die Praxis ästhetischer Frühförderung und kultureller Bildung
Bärbel Kuhlmey
Grundsteine, Rahmenbedingungen und Innovationen für die Bildung in Tageseinrichtungen für Kinder
Doris Beneke
Fortbildung für Erzieherlnnen – Kulturelle Bildung für den Kindergarten
Ulrich Baer
Spielend Lernen mit Musik
„Musik lernen – musikalisches Bewegen"
Musik und Rhythmik – ästhetische Förderung von Anfang an
Herbert Fiedler/Barbara Schultze
Musik, Theater, Spiel, Tanz ... Tore zur Welt
Schnittstelle Kindergarten/Musikschule
Beate Robie
Kooperationsmodelle – Neue Chancen für die Bildung?
Herbert Fiedler
„Sich die Welt erspielen" – Aspekte des Theaterspiels von Kindern
llona Sauer
„Die Puppe Susan und der Teddy Bebe" – Ein Erfahrungsbericht über Babytheater
Heidi Nigbur
Sei kein Frosch! Theater und Theaterpädagogik im „theater im zentrum "
Peter Galka
Medienkompetenz im Kindergarten
Kinderspuren im Internet – Medienpädagogische Impulse für den pädagogischen Alltag in Kindertageseinrichtungen
Hans-Jürgen Palme
Kreative Foto-Projekte mit Kindern
Ulrich Baer
„Spielplatz Computer" – Ein Erfahrungsbericht aus der DRK Kindertageseinrichtung „Sterntaler"
Claudia Riesen
Spielräume im Mediendschungel Medienpädagogische Angebote des Vereins „Spielen mit Kindern"
Claudia Albers
Ideen aus der Praxis – Kindertagesstätte der AWO, Oberhausen
Bildung und Kultur: Grundsteine für das Aufwachsen
Kinder, Künste, Lebenskunst
Schulung der Sinne und kulturelle Bildung: ein Fundament für die Zukunft
Prof. Dr. Max Fuchs
Ganzheitliche Frühförderung kultureller Intelligenz
Wie ein qualitativer Sprung in der kulturellen Bildung vor der Schule
erreicht werden kann
Ulrich Baer