Medien-, Kultur- und Bildungsarbeit / allgemein
Kreative Medienarbeit mit Fotografie, Video und Audio
Große und kleine Projektideen für die medienpädagogische Praxis
München 2011, 94 Seiten
ISBN 978-3-86736-267-2
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Das kreative Gestalten mit Fotografie, Video und Audio macht allen beteiligten Spass undwird Dank neuer technischer Möglichkeiten immer leichter umsetzbar. Von zentralerBedeutung sind motivierende Konzepte und Projektideen.
Kreative Medienarbeit stellt in schulischen und außerschulischen Zusammenhängen ein wichtiges Erfahrungsfeld dar, das große Chancen für vielfältige Formen von Kompetenzerwerb enthält. Schwerpunkte können auf Medienkompetenz, soziale Kompetenz, sprachliche Kompetenz oder thematische Aspekte gelegt werden.
Kreative Foto-, Video- und Audioprojekte eignen sich sowohl für homogene als auch heterogene Gruppen.
Insgesamt betrachtet bietet das Buch ... einen guten Überblick über große und kleine Projektideen für die medienpädagogische Praxis. Dieses Buch ist aber auch als Informationseinstieg in die medienpädagogische Projektarbeit sehr gut geeignet, da der Leser sehr viele Ideen für Projekte aufgezeigt bekommt. Weiterführende Literaturhinweise werden angeboten und viel illustrierte Beispiele aufgezeigt.
Tobias Falke, socialnet.de
Insgesamt kann ich die Anschaffung von Holzwarths Kompendium für die außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung nachdrücklich empfehlen.
Christoph Meyer, Außerschulische Bildung 2-2013
Kreative Medienarbeit stellt in schulischen und außerschulischen Zusammenhängen ein wichtiges Erfahrungsfeld dar, das große Chancen für vielfältige Formen von Kompetenzerwerb enthält. Schwerpunkte können auf Medienkompetenz, soziale Kompetenz, sprachliche Kompetenz oder thematische Aspekte gelegt werden.
Kreative Foto-, Video- und Audioprojekte eignen sich sowohl für homogene als auch heterogene Gruppen.
Insgesamt betrachtet bietet das Buch ... einen guten Überblick über große und kleine Projektideen für die medienpädagogische Praxis. Dieses Buch ist aber auch als Informationseinstieg in die medienpädagogische Projektarbeit sehr gut geeignet, da der Leser sehr viele Ideen für Projekte aufgezeigt bekommt. Weiterführende Literaturhinweise werden angeboten und viel illustrierte Beispiele aufgezeigt.
Tobias Falke, socialnet.de
Insgesamt kann ich die Anschaffung von Holzwarths Kompendium für die außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung nachdrücklich empfehlen.
Christoph Meyer, Außerschulische Bildung 2-2013
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Medienarbeit mit Fotografie, Video und Audio – Potenziale und pädagogische Prinzipien
Potenziale von Fotografie, Video und Audio
Pädagogische Prinzipien
Projektideen
Aktive Medienarbeit mit Fotografie
Selbstausdruck und Selbstreflexion
Rezeptiv-produktive Medienarbeit mit Fotografie
Aktive Medienarbeit mit Video
Rezeptiv-produktive Medienarbeit mit Film
Aktive Medienarbeit mit Audio
Verwendete Literatur und weiterführende Literaturhinweise
Anhang (Technische Fragen, Links, Checklisten, Filmsprache, Bildnachweis)
Medienarbeit mit Fotografie, Video und Audio – Potenziale und pädagogische Prinzipien
Potenziale von Fotografie, Video und Audio
Pädagogische Prinzipien
Projektideen
Aktive Medienarbeit mit Fotografie
Selbstausdruck und Selbstreflexion
Rezeptiv-produktive Medienarbeit mit Fotografie
Aktive Medienarbeit mit Video
Rezeptiv-produktive Medienarbeit mit Film
Aktive Medienarbeit mit Audio
Verwendete Literatur und weiterführende Literaturhinweise
Anhang (Technische Fragen, Links, Checklisten, Filmsprache, Bildnachweis)