Kunst Pädagogik Partizipation
convention
Ergebnisse und Anregungen # Tradition # Aktion # Vision
Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation
Buch 03, München 2013, 320 Seiten
ISBN 978-3-86736-163-7
Produktbeschreibung
Partizipation ist eine Herausforderung. Partizipation betrifft gegenwärtig brisante gesellschaftliche Fragen, neue Formen der Kommunikation, der Medienkultur, aktuelle Forderungen der Pädagogik und Handlungsweisen in der zeitgenössischen Kunst. Partizipation verschiebt disziplinäre Zuständigkeiten, Zugehörigkeiten und Gestaltungsprinzipien.
convention ist der dritte und letzte Band in der Reihe, die den Gesamtprozess des BuKo12, Bundeskongress der Kunstpädagogik 2010 - 2012, dokumentiert. Hier geht es explizit um den Kongress „Kunst Pädagogik Partizipation“, der vom 19. bis 21. Oktober 2012 in Dresden stattgefunden hat. Das Buch spiegelt die Vielfalt des Fachdiskurses wider und gibt Impulse für gegenwärtige und zukünftige kunstpädagogische Theorie und Praxis. Die verschiedenen Veranstaltungsformate des international und interdisziplinär befruchteten Kongresses prägen die Struktur dieses Tagungsbandes: Vorträge, Diskussionen, Workshops, BarCamp, Squares, Studierendenkongress, Fishbowl und rückblickende Statements der Initiator/-innen.
convention – Der Titel verweist auf eine Übereinkunft mit der Tradition der großen kunstpädagogischen Bundeskongresse der jüngeren Vergangenheit wie auch mit den schon historisch gewordenen Zusammenkünften von Kunstpädagog/-innen, etwa dem 1. Kunsterziehungstag, der 1901 ebenfalls in Dresden stattgefunden hat. – convention meint dies aber vor allem auch vor dem Hintergrund des mit den Titeln der ersten beiden BuKo12-Bücher – s h i f t und r e v i s i t – schon markierten Wandels der Fachkultur.
convention ist der dritte und letzte Band in der Reihe, die den Gesamtprozess des BuKo12, Bundeskongress der Kunstpädagogik 2010 - 2012, dokumentiert. Hier geht es explizit um den Kongress „Kunst Pädagogik Partizipation“, der vom 19. bis 21. Oktober 2012 in Dresden stattgefunden hat. Das Buch spiegelt die Vielfalt des Fachdiskurses wider und gibt Impulse für gegenwärtige und zukünftige kunstpädagogische Theorie und Praxis. Die verschiedenen Veranstaltungsformate des international und interdisziplinär befruchteten Kongresses prägen die Struktur dieses Tagungsbandes: Vorträge, Diskussionen, Workshops, BarCamp, Squares, Studierendenkongress, Fishbowl und rückblickende Statements der Initiator/-innen.
convention – Der Titel verweist auf eine Übereinkunft mit der Tradition der großen kunstpädagogischen Bundeskongresse der jüngeren Vergangenheit wie auch mit den schon historisch gewordenen Zusammenkünften von Kunstpädagog/-innen, etwa dem 1. Kunsterziehungstag, der 1901 ebenfalls in Dresden stattgefunden hat. – convention meint dies aber vor allem auch vor dem Hintergrund des mit den Titeln der ersten beiden BuKo12-Bücher – s h i f t und r e v i s i t – schon markierten Wandels der Fachkultur.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Reihe: BuKo12 Kunst Pädagogik Partizipation
Sara Burkhardt, Torsten Meyer, Mario Urlaß
Convention. Einleitung
Vorträge
Wolfgang Legler
Dresden 1901, 1912 und 2012
Diederik W. Schönau
Globalisierung und Individualisierung in der Kunstpädagogik
Maike Aden
Das Mantra Partizipation. Sein heimlicher Lehrplan als Herausforderung für die Kunstpädagogik
Wiebke Trunk
Schäbig, schimmlig, schokoladig – (kein) Streit in der Bildungseinrichtung Museum
Wolfgang Zacharias
Chronotopologien 2.0, kunst- und kulturpädagogisch. Spekulationen zum ästhetischen Lernen zwischen Sinnen, Künsten, Medien
Jutta Zaremba
Games & Art. Modifikationen, Machinimas und Reenactments als Schnittstellen von Computerspielen und Kunst
Jan Grünwald
Die Versammlung der Bilder
Elizabeth Losh
Partizipative Kultur in der Kontaktzone
Benjamin Jörissen
Transgressive Artikulationen. Eine Skizze zum Zusammenhang von Kunst, Medialität und Kultureller Bildung
Julia Moritz
EPILOG
Heinrich Lüber
Eine unmögliche Möglichkeit der Vermittlung der Fähigkeit zu Vermittlung von Kunst
Lisa Rosa
Die Zukunft des Lernens. Von den Visionen des „Lernens für später“ zum Sinnbildungslernen
der Gegenwart
Podiumsdiskussion am Freitag, dem 19.10.2012
Christine Heil
Tradition – Wie kann Kunstpädagogik zur Partizipation an kulturellem Erbe und kultureller Übermittlung beitragen? Podiumsdiskussion zur Leitfrage des ersten Kongresstages
Robert Hausmann, Gila Kolb, Konstanze Schütze, Julia Wahle
Zwischen Publikum und Podium. Dimensionen der Teilhabe einer Partizipationsaufführung
Jutta Ströter-Bender
Traditionen. Kulturerbe. Kunstpädagogik. Partizipation
Nora Sternfeld
Kunstpädagogik als Kontaktzone
Marie-Luise Lange
Aus Tradition wird Vision. Kollektives Erinnern als Chance für interkulturelle Toleranz
Frank Schulz
Wie kann Kunstpädagogik zur Partizipation an kulturellem Erbe und kultureller Übermittlung beitragen?
Tweets während der Podiumsdiskussion am ersten Kongresstag
Sabrina Pützer
Blick über den Tellerrand
Glossar Inter- und Transkultur
Antonia Hensmann
Transkulturelle Ein- und Aussichten für kunstpädagogisches Denken
Sabrina Pützer
Transkulturelle Ein- und Aussichten für kunstpädagogisches Denken
Podiumsdiskussion am Samstag, dem 20.10.2012
Helene Skladny
Von Paradigmenwechseln und Bergpredigten. Dresden 1901
Kunst im Kunstunterricht. Ein Disput zwischen Franz Billmayer und Joachim Kettel
moderiert von Rudolf Preuss
Franz Billmayer
… mit Kunst nicht. Warum Kunst eher wenig zur Partizipation beitragen kann
Joachim Kettel
Grundintentionen der künstlerischen Bildung
Rudolf Preuss
Kunstpädagogik ist eine Kunst – aber keine Kunst
Workshops
Ulrike Stutz
Kunst als kommunikative Praxis
Marc Fritzsche
Zur Internationalisierung des kunstpädagogischen Fachdiskurses
Antonia Hensmann
Transforming after Translating. Fragen des Übersetzens
Andreas Brenne, Silke Riechert, Mario Urlaß
Spiel / Raum / Kunst / Pädagogik. Welche Kunst-Pädagogik braucht die Grundschule?
Ansgar Schnurr, Ernst Wagner
Bildung & Fremdheit. Kunstpädagogik und die alten/neuen Herausforderungen
Andrea Sabisch
Anschwung zum Transfer der Lehre
BuKoCamp
Das BuKoCamp. Einleitung
Jane Eschment
Urbane Ästhetische Forschung
Jörg Grütjen
Kooperative Lernformen als Mittel, um eine relationale Ästhetik zeitgenössischer Kunst bzw. den Anspruch partizipatorischer Kunstpädagogik in den Kunstunterricht zu tragen?
Annemarie Hahn
[Original Reproduktion Klon]
Christina Inthoff
Die Europalette als Bild in der Kompetenzdiskussion
Kristin Klein
Augmented Reality
Ina Scheffler
Kunstpädagogik und Interdisziplinarität
Lena Marie Staab
Kunstpädagogik in der Förderschule
Christian Widdascheck
Erinnerungsnotizen zum BuKoCamp „Ästhetische Bildung“
Squares
Mario Urlaß
MIND THE GAP
Julia Baatz, Claudia Muntschick
Die Bauexpedition – Architektur fetzt!
Robert Hausmann, Matthias Laabs
Meldungen aus dem Hyperraum. Positionen im Diskurs
Tereza Hrubá, Veronika Jurečková Mališová, Petra Šobáňová
So nah, so fern. Zusammenarbeit als ein Weg zur neuen Kreativität. Sichtwechsel als der Weg zur Toleranz
Christina Inthoff
Aufzeichnungspraxis mit der Partizipationspalette – PPP
Stefanie Kleinsorge
Mut zur Lücke
Marie-Luise Lange
Die Mühen der Ebene… Beschreibung einer Videoinstallation
Achim Sauter
Platz der Teilnahmslosigkeit, der Faulheit, der Anti-Haltung, des Informationsentzugs, der Negation, Gemütlichkeit und Ruhe
Anke Sondhof
Jeder Mensch ist ein Politiker
Lena Marie Staab
Kunstpädagogik in der Förderschule
Christiane Mennicke-Schwarz
White Cube / Black Box
Věra Uhl Skřivanová
Litfasssäule der tschechischen Kunstpädagogik im öffentlichen Raum
Studierendenkrongress
Annemarie Hahn, Robert Hausmann
Aufräumen. To think about ›Kunstpädagogik‹
Fishbowl
Die Fishbowl. Transkription
Ende
Rückblick
Franz Billmayer
Rück- und vorwärts. Anmerkungen zu den Bundeskongressen der Kunstpädagogik 2012 und 2015
Autorinnen und Autoren
Sara Burkhardt, Torsten Meyer, Mario Urlaß
Convention. Einleitung
Vorträge
Wolfgang Legler
Dresden 1901, 1912 und 2012
Diederik W. Schönau
Globalisierung und Individualisierung in der Kunstpädagogik
Maike Aden
Das Mantra Partizipation. Sein heimlicher Lehrplan als Herausforderung für die Kunstpädagogik
Wiebke Trunk
Schäbig, schimmlig, schokoladig – (kein) Streit in der Bildungseinrichtung Museum
Wolfgang Zacharias
Chronotopologien 2.0, kunst- und kulturpädagogisch. Spekulationen zum ästhetischen Lernen zwischen Sinnen, Künsten, Medien
Jutta Zaremba
Games & Art. Modifikationen, Machinimas und Reenactments als Schnittstellen von Computerspielen und Kunst
Jan Grünwald
Die Versammlung der Bilder
Elizabeth Losh
Partizipative Kultur in der Kontaktzone
Benjamin Jörissen
Transgressive Artikulationen. Eine Skizze zum Zusammenhang von Kunst, Medialität und Kultureller Bildung
Julia Moritz
EPILOG
Heinrich Lüber
Eine unmögliche Möglichkeit der Vermittlung der Fähigkeit zu Vermittlung von Kunst
Lisa Rosa
Die Zukunft des Lernens. Von den Visionen des „Lernens für später“ zum Sinnbildungslernen
der Gegenwart
Podiumsdiskussion am Freitag, dem 19.10.2012
Christine Heil
Tradition – Wie kann Kunstpädagogik zur Partizipation an kulturellem Erbe und kultureller Übermittlung beitragen? Podiumsdiskussion zur Leitfrage des ersten Kongresstages
Robert Hausmann, Gila Kolb, Konstanze Schütze, Julia Wahle
Zwischen Publikum und Podium. Dimensionen der Teilhabe einer Partizipationsaufführung
Jutta Ströter-Bender
Traditionen. Kulturerbe. Kunstpädagogik. Partizipation
Nora Sternfeld
Kunstpädagogik als Kontaktzone
Marie-Luise Lange
Aus Tradition wird Vision. Kollektives Erinnern als Chance für interkulturelle Toleranz
Frank Schulz
Wie kann Kunstpädagogik zur Partizipation an kulturellem Erbe und kultureller Übermittlung beitragen?
Tweets während der Podiumsdiskussion am ersten Kongresstag
Sabrina Pützer
Blick über den Tellerrand
Glossar Inter- und Transkultur
Antonia Hensmann
Transkulturelle Ein- und Aussichten für kunstpädagogisches Denken
Sabrina Pützer
Transkulturelle Ein- und Aussichten für kunstpädagogisches Denken
Podiumsdiskussion am Samstag, dem 20.10.2012
Helene Skladny
Von Paradigmenwechseln und Bergpredigten. Dresden 1901
Kunst im Kunstunterricht. Ein Disput zwischen Franz Billmayer und Joachim Kettel
moderiert von Rudolf Preuss
Franz Billmayer
… mit Kunst nicht. Warum Kunst eher wenig zur Partizipation beitragen kann
Joachim Kettel
Grundintentionen der künstlerischen Bildung
Rudolf Preuss
Kunstpädagogik ist eine Kunst – aber keine Kunst
Workshops
Ulrike Stutz
Kunst als kommunikative Praxis
Marc Fritzsche
Zur Internationalisierung des kunstpädagogischen Fachdiskurses
Antonia Hensmann
Transforming after Translating. Fragen des Übersetzens
Andreas Brenne, Silke Riechert, Mario Urlaß
Spiel / Raum / Kunst / Pädagogik. Welche Kunst-Pädagogik braucht die Grundschule?
Ansgar Schnurr, Ernst Wagner
Bildung & Fremdheit. Kunstpädagogik und die alten/neuen Herausforderungen
Andrea Sabisch
Anschwung zum Transfer der Lehre
BuKoCamp
Das BuKoCamp. Einleitung
Jane Eschment
Urbane Ästhetische Forschung
Jörg Grütjen
Kooperative Lernformen als Mittel, um eine relationale Ästhetik zeitgenössischer Kunst bzw. den Anspruch partizipatorischer Kunstpädagogik in den Kunstunterricht zu tragen?
Annemarie Hahn
[Original Reproduktion Klon]
Christina Inthoff
Die Europalette als Bild in der Kompetenzdiskussion
Kristin Klein
Augmented Reality
Ina Scheffler
Kunstpädagogik und Interdisziplinarität
Lena Marie Staab
Kunstpädagogik in der Förderschule
Christian Widdascheck
Erinnerungsnotizen zum BuKoCamp „Ästhetische Bildung“
Squares
Mario Urlaß
MIND THE GAP
Julia Baatz, Claudia Muntschick
Die Bauexpedition – Architektur fetzt!
Robert Hausmann, Matthias Laabs
Meldungen aus dem Hyperraum. Positionen im Diskurs
Tereza Hrubá, Veronika Jurečková Mališová, Petra Šobáňová
So nah, so fern. Zusammenarbeit als ein Weg zur neuen Kreativität. Sichtwechsel als der Weg zur Toleranz
Christina Inthoff
Aufzeichnungspraxis mit der Partizipationspalette – PPP
Stefanie Kleinsorge
Mut zur Lücke
Marie-Luise Lange
Die Mühen der Ebene… Beschreibung einer Videoinstallation
Achim Sauter
Platz der Teilnahmslosigkeit, der Faulheit, der Anti-Haltung, des Informationsentzugs, der Negation, Gemütlichkeit und Ruhe
Anke Sondhof
Jeder Mensch ist ein Politiker
Lena Marie Staab
Kunstpädagogik in der Förderschule
Christiane Mennicke-Schwarz
White Cube / Black Box
Věra Uhl Skřivanová
Litfasssäule der tschechischen Kunstpädagogik im öffentlichen Raum
Studierendenkrongress
Annemarie Hahn, Robert Hausmann
Aufräumen. To think about ›Kunstpädagogik‹
Fishbowl
Die Fishbowl. Transkription
Ende
Rückblick
Franz Billmayer
Rück- und vorwärts. Anmerkungen zu den Bundeskongressen der Kunstpädagogik 2012 und 2015
Autorinnen und Autoren