Zeitschrift merz | Einzelhefte
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Produktbeschreibung
Das Thema Gesundheit findet bislang im Kontext der allgemeinen Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen wenig Beachtung. Dabei greifen Heranwachsende auch auf Medien zurück, um sich mit Fragen ihrer physischen und psychischen Entwicklung auseinanderzusetzen. Angesichts neuer Technologien, wie zum Beispiel Gesundheits-Apps und Wearables, die gesundheitsbezogene Daten erfassen, stellen sich auch weitere Fragen. Vermutlich hat sich keine Generation zuvor so intensiv mit unterschiedlichen Ernährungsformen, Fitnessprogrammen und Möglichkeiten der Selbstoptimierung befasst. Allerdings verweisen einige Studien auch darauf, dass diese Entwicklung das Gefühl von Stress verstärken kann, das aus dem wahrgenommenen Selbstoptimierungsdruck oder dem Gefühl, nichts verpassen zu wollen, resultieren kann.
Die vorliegende Ausgabe der merz zeigt zunächst die Vielfältigkeit des Themenfelds ‚Medien und Gesundheit‘ sowie Forschungsbedarfe auf, identifiziert aber vor allem auch die medienpädagogischen Schnittstellen. Was wissen wir über die verschiedenen digitalen Gesundheitspraktiken von Heranwachsenden? Welche gesundheitsbezogenen Angebote und Informationen finden Jugendliche in Sozialen Medien? Was kennzeichnet einen gesunden Medienumgang? Welche medienpädagogischen Praxisprojekte befassen sich mit gesundheitlichen Aspekten der Mediennutzung oder zielen auf einen gesunden Umgang mit Medien? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der aktuellen Ausgabe.
Die vorliegende Ausgabe der merz zeigt zunächst die Vielfältigkeit des Themenfelds ‚Medien und Gesundheit‘ sowie Forschungsbedarfe auf, identifiziert aber vor allem auch die medienpädagogischen Schnittstellen. Was wissen wir über die verschiedenen digitalen Gesundheitspraktiken von Heranwachsenden? Welche gesundheitsbezogenen Angebote und Informationen finden Jugendliche in Sozialen Medien? Was kennzeichnet einen gesunden Medienumgang? Welche medienpädagogischen Praxisprojekte befassen sich mit gesundheitlichen Aspekten der Mediennutzung oder zielen auf einen gesunden Umgang mit Medien? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der aktuellen Ausgabe.
Inhaltsverzeichnis
aktuell
Thema
Gesundheit und Medien
Zwischen Suche, Sucht und Selbstoptimierung
Gesundheitsbezogene Herausforderungen
für die Medienpädagogik
Editorial
Digitale Gesundheitspraktiken
von Kindern und Jugendlichen
Mehrwert oder Risiko?
Claudia Lampert
Gesundheits-Apps
Von Dr. Sommer zu Dr. TikTok
Sexuelle Gesundheitskommunikation
mittels Online-Videoplattformen
Nicola Döring, Stephan Lehmann
Digitale Medien als Forum
und Mittel zur Entstigmatisierung
Interview mit Florian Kanitz, TINCON
Digital gesund?!
Medienbildung und Gesundheitsförderung in der Grundschule
Ines Sura
Serious Games for Health
Medien- und Gesundheitskompetenz zusammen denken und fördern
Überlegungen am Beispiel
des Projekts Nebolus
Verena Krah, Demian Frank,
Kevin Dadaczynski
Digitaler Wandel in der
Gesundheitsförderung
Interview mit Janine Sterner und Lennart Semmler, Highways to Health
spektrum
IPAR-UCD – Inklusive AktionsForschung und User-Centred Design
Orientierungen für ein inklusives
Forschungskonzept
Cordula Edler
Filmarbeit mit Jugendlichen
aus sozial benachteiligten Verhältnissen
Linda Verweyen
Der pädagogisch-didaktische
Makerspace
Durch kreative Projekte im Kunstunterricht für Technik begeistern
Bettina Gärtner
medienreport
weitklick
Das Netzwerk für digitale
Medien- und Meinungsbildung
Lisa Melzer
Programmieren mit dem Elefanten
Erste spielerische Programmier-Erfahrungen für Kinder
Anna-Clara Pentz
Publikationen
kurz notiert
Service
Kolumne
In bester Ordnung
Oder: Zeig mir deinen Feed
und ich sag dir, wer du bist
Swenja Wütscher
Thema
Gesundheit und Medien
Zwischen Suche, Sucht und Selbstoptimierung
Gesundheitsbezogene Herausforderungen
für die Medienpädagogik
Editorial
Digitale Gesundheitspraktiken
von Kindern und Jugendlichen
Mehrwert oder Risiko?
Claudia Lampert
Gesundheits-Apps
Von Dr. Sommer zu Dr. TikTok
Sexuelle Gesundheitskommunikation
mittels Online-Videoplattformen
Nicola Döring, Stephan Lehmann
Digitale Medien als Forum
und Mittel zur Entstigmatisierung
Interview mit Florian Kanitz, TINCON
Digital gesund?!
Medienbildung und Gesundheitsförderung in der Grundschule
Ines Sura
Serious Games for Health
Medien- und Gesundheitskompetenz zusammen denken und fördern
Überlegungen am Beispiel
des Projekts Nebolus
Verena Krah, Demian Frank,
Kevin Dadaczynski
Digitaler Wandel in der
Gesundheitsförderung
Interview mit Janine Sterner und Lennart Semmler, Highways to Health
spektrum
IPAR-UCD – Inklusive AktionsForschung und User-Centred Design
Orientierungen für ein inklusives
Forschungskonzept
Cordula Edler
Filmarbeit mit Jugendlichen
aus sozial benachteiligten Verhältnissen
Linda Verweyen
Der pädagogisch-didaktische
Makerspace
Durch kreative Projekte im Kunstunterricht für Technik begeistern
Bettina Gärtner
medienreport
weitklick
Das Netzwerk für digitale
Medien- und Meinungsbildung
Lisa Melzer
Programmieren mit dem Elefanten
Erste spielerische Programmier-Erfahrungen für Kinder
Anna-Clara Pentz
Publikationen
kurz notiert
Service
Kolumne
In bester Ordnung
Oder: Zeig mir deinen Feed
und ich sag dir, wer du bist
Swenja Wütscher