eLearning

cover

E-Learning in der Schule

Grundlagen, Modelle, Perspektiven

Schriftenreihe eLearning
Band 4, München 2008, 144 Seiten
ISBN 978-3-86736-044-9
16,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

E-Learning in der Schule bietet neue und erweiterte Möglichkeiten für mediengestützten Unterricht. Allerdings ist es nicht immer leicht, in diesem neuen und innovativen Bereich den Überblick zu behalten. Das neue/ aktuelle Buch von Jochen Hettinger „E-Learning in der Schule – Grundlagen, Modelle, Perspektiven“ bietet eine ausgezeichnete Einführung in diese komplexe Materie: angefangen bei den mediendidaktischen, psychologischen und technischen Grundlagen des E-Learning über Fragen einer neuen „E-Learning-Didaktik“ bis hin zu Unterrichtsorganisation und Schulentwicklung im Zusammenhang mit E-Learning bietet Hettinger einen fundierten und informativen Überblick. Die rechtlichen Rahmenbedingungen, die erforderlichen Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen der Lehrerbildung und die Frage der Effektivität und Effizienz von E-Learning werden ebenfalls behandelt.

Eine Pflichtlektüre für alle, die sich für das Thema „Medien und Schule“ interessieren.
 

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
1.1 Fragestellung und Ziel
1.2 Inhaltliche Schwerpunkte


2. Was ist E-Learning? (Definitionen)


3. Grundlagen
3.1 Mediendidaktische Grundlagen
3.2 Psychologische Grundlagen


4. E-Learning-Didaktik
4.1 E-Learning als mediendidaktisches Konzept des „Lernens mit digitalen Medien“
4.2 E-Learning unter dem Gesichtspunkt einer Online-Didaktik
4.3 E-Learning als Unterstützung des Unterrichts
4.4 Zusammenfassung und weiterführende Überlegungen
4.5 Exkurs: ePortfolios


5. Inhalte
5.1 Was sind „E-Learning-Inhalte“?
5.2 Beispiele: „E-Learning-Inhalte“
5.3 Standards und Metadaten
5.4 Erstellung von Inhalten
5.5 Technische Grundlagen
5.6 Distribution, Begutachtung, Lizenzierung


6. Technische Grundlagen
6.1 Internettechnologien
6.2 Hardware und Vernetzung
6.3 Software
6.4 Learning-Management-Systeme


7. Organisation
7.1 Medienentwicklungsplanung und E-Learning
7.2 E-Learning im Kontext weiterer Handlungsfelder


8. E-Learning und Schulentwicklung
8.1 Schulentwicklung (Überblick)
8.2 Schulentwicklung und neue Medien
8.3 E-Learning und Schulentwicklung
8.4 Zusammenfassung


9. Rechtliche Grundlagen
9.1 Urheberrecht
9.2 Open-Content-Lizenzen
9.3 Datenschutz


10. Qualifizierung und Unterstützung


11. Evaluation, Qualitätssicherung, Wirkung
11.1 Forschung und Evaluation
11.2 Qualitätssicherung
11.3 Feedback


12. Zusammenfassung


Literatur