Kunstpädagogik
Hands on: Kunstgeschichte
Methodik und Unterrichtsbeispiele der gestaltungspraktischen Kunstrezeption
München 2017, 256 Seiten (mit zahlr. farb. Abb.)
ISBN 978-3-86736-386-0
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Unter dem Motto „Hands on: Kunstgeschichte“ bietet das vorliegende Buch eine theoretisch fundierte und praktisch erprobte Einführung in eine neue Methode der Kunstdidaktik. Diese verbindet die beiden Kernbereiche des Kunstunterrichts und der Bildnerischen Erziehung, den der ästhetischen Rezeption einerseits und den der gestalterischen Produktion andererseits, zu einer schöpferischen und erfahrungsbildenden Einheit. Die kunstwissenschaftlichen Grundlagen der Werkanalyse und der Werkinterpretation werden in den hier vorgestellten Beispielen von den Lernenden hauptsächlich gestaltungspraktisch angeeignet. In ca. siebzig verschiedenen Übungen mit diversen Techniken, darunter Analysezeichnungen, Modellbau, Computergrafik, Collage, Performance, Concept Mapping und Trickfilm, wird ein Curriculum der gestaltungspraktischen Kunstrezeption vorgestellt, das von der Grundschule bis zum Abitur reicht. In dieser Weise kann es gelingen, die traditionelle Wissensorientierung des Lernbereichs Kunstrezeption in eine konsequente Kompetenzorientierung zu überführen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Kunstgeschichte als Gestaltungsanlass
I. Hands on: Kunstgeschichte
Theoretische Grundlagen der gestaltungspraktischen Kunstrezeption
>>Joachim Penzel
1 Sprache und Gestaltung – Formate der Kunstrezeption
Grundlagen einer Methodologie der Kunstaneignung
2 Kunstgeschichte als Gestaltungsanlass
Möglichkeiten der Verknüpfung von Rezeption
und Produktion im Kunstunterricht
3 Kunstrezeption zwischen Bildungsideal und Bildungswirklichkeit
Kompetenzniveaus von Lehrplänen und
empirischen Studien im Vergleich
4 Curriculum für die Entwicklung der ästhetischen Rezeptionsfähigkeit
Möglichkeiten der Verbindung von Empirie und Theorie
5 In Bildern denken
Anschauliches Lernen und die Herausforderungen der didaktischen Revolution 2.0
Hinweise zur Erstveröffentlichung
Literatur
II. Hands on: Kunstgeschichte
Methodische Grundlagen und Unterrichtsumsetzung
der gestaltungspraktischen Kunstrezeption
>>Joachim Penzel
Methodencurriculum – Hinweise zur Benutzung des Praxisteils
Assoziationsmethode (ab Klassenstufe 1/2)
Bilder auf- und umräumen
>>Heike Mosebach
Mediale Transformation als Nachgestaltung von Kunstwerken
Gemälde in Comics verwandeln – Bildgeschichten erfinden
>>Heike Mosebach
Bilder szenisch verwandeln
>>Fiorenza Zanoni
Assoziationsprotokolle
Übermalungen als Umdeutung bestehender Kunstwerke
Bildmotive neu kontextualisieren
Assoziative Werkinterpretation
Form- und Strukturanalyse (ab Klassenstufe 5/6)
Übermalung als Betonung von Form- und Sinnzusammenhängen
Kompositionsanalyse
Graustufenanalyse
Farbanalyse
Kompositionen von Skulpturen erschließen
Kompositionsanalyse abstrakter Skulpturen
Körperbilder analysieren
Figurenkonstellationsanalyse
Vom Fotorealismus zum Nichtfotorealismus
>>Jürgen Döllner
Künstlerbiografie (ab Klassenstufe 5/6)
Schaubilder zur Künstlerbiografie
Bildbiografien für Künstler/innen
Künstlerbiografie als Modell
Bildbiografie als Buch
Bildbiografie als Trickfilm
Stilgeschichte und Bauformenlehre (ab Klassenstufe 7/8)
Bauformen plastisch ergründen
Bauformen verstehen
Baukonstruktionen verstehen
Architektonische Konstruktionsprinzipien im Vergleich
>>Florian Goldbach
Raumformen verstehen
Raumzusammenhänge erschließen
Architekturpädagogik – Baukonstruktionen und Kulturgeschichte im Modell
>>Viktoria Scholz
Steinzeitkeramik nachempfinden
Stile nachempfinden
Medialer Dialog
>>Heike Mosebach
Von der Wirklichkeit zur Abstraktion
>>Heike Mosebach
Aneignung von Kunstwerken und Auseinandersetzung mit
Kunstbegriffen durch mediale Transformation
>>Gerrit Höfferer
Mediengeschichte und Medienarchäologie (ab Klassenstufe 7/8)
Historische Bildmedien verwenden
Historische Messinstrumente verwenden
Zeichenmaschine
Camera Obscura – Ins Innere des Auges gehen
>>Anna Kölle und Lado Khartishvili
Modul Licht-Raum-Träume
>>Wolfgang Schreibelmayr
Ikonografie (ab Klassenstufe 7/8)
Personen und Personifikationen identifizieren
Identitätssampler für Heilige
Motivkunde
Sinn erschließen durch Verwandlung in Bildgeschichten
Sinn erschließen durch Umdeuten
Das Kunstwerk im Zeitalter transmedialer Appropriation
>>Gerrit Höfferer
Ikonologie (ab Klassenstufe 9/10)
Wissenskontexte eines Werkes sichtbar machen
Werkinterpretation als Geschichte
Werkinterpretation als Prozess
Archäologie von Räumen. Die Symbolik von Kirchenräumen verstehen
Politische Konstellationen erschließen
Kunstbegriffe des 20. Jahrhunderts (ab Klassenstufe 9/10)
Kuratieren von Themenausstellungen
Kunstbegriffe visualisieren
Fake – Kunstwerke finden und inszenieren
Rezeptionsästhetik (ab Klassenstufe 11/12)
Betrachterstandpunkte und Betrachterrollen rekonstruieren
Betrachterrollen rekonstruieren
Kontexttheorie (ab Klassenstufe 11/12)
Den Bedeutungswandel eines Werkes durch Kontextwechsel rekonstruieren
Benutzungsfunktionen von Kunstwerken rekonstruieren
Werkkontexte rekonstruieren
Politische Kontexte rekonstruieren
Performativer Zugang zu öffentlicher Kunst
Skulpturen im öffentlichen Raum erkunden
Bildanthropologie (ab Klassenstufe 11/12)
Der Körper als Maschine
Schönheitsvorbilder – Geschlecht als mediale Konstruktion
Autorenverzeichnis
I. Hands on: Kunstgeschichte
Theoretische Grundlagen der gestaltungspraktischen Kunstrezeption
>>Joachim Penzel
1 Sprache und Gestaltung – Formate der Kunstrezeption
Grundlagen einer Methodologie der Kunstaneignung
2 Kunstgeschichte als Gestaltungsanlass
Möglichkeiten der Verknüpfung von Rezeption
und Produktion im Kunstunterricht
3 Kunstrezeption zwischen Bildungsideal und Bildungswirklichkeit
Kompetenzniveaus von Lehrplänen und
empirischen Studien im Vergleich
4 Curriculum für die Entwicklung der ästhetischen Rezeptionsfähigkeit
Möglichkeiten der Verbindung von Empirie und Theorie
5 In Bildern denken
Anschauliches Lernen und die Herausforderungen der didaktischen Revolution 2.0
Hinweise zur Erstveröffentlichung
Literatur
II. Hands on: Kunstgeschichte
Methodische Grundlagen und Unterrichtsumsetzung
der gestaltungspraktischen Kunstrezeption
>>Joachim Penzel
Methodencurriculum – Hinweise zur Benutzung des Praxisteils
Assoziationsmethode (ab Klassenstufe 1/2)
Bilder auf- und umräumen
>>Heike Mosebach
Mediale Transformation als Nachgestaltung von Kunstwerken
Gemälde in Comics verwandeln – Bildgeschichten erfinden
>>Heike Mosebach
Bilder szenisch verwandeln
>>Fiorenza Zanoni
Assoziationsprotokolle
Übermalungen als Umdeutung bestehender Kunstwerke
Bildmotive neu kontextualisieren
Assoziative Werkinterpretation
Form- und Strukturanalyse (ab Klassenstufe 5/6)
Übermalung als Betonung von Form- und Sinnzusammenhängen
Kompositionsanalyse
Graustufenanalyse
Farbanalyse
Kompositionen von Skulpturen erschließen
Kompositionsanalyse abstrakter Skulpturen
Körperbilder analysieren
Figurenkonstellationsanalyse
Vom Fotorealismus zum Nichtfotorealismus
>>Jürgen Döllner
Künstlerbiografie (ab Klassenstufe 5/6)
Schaubilder zur Künstlerbiografie
Bildbiografien für Künstler/innen
Künstlerbiografie als Modell
Bildbiografie als Buch
Bildbiografie als Trickfilm
Stilgeschichte und Bauformenlehre (ab Klassenstufe 7/8)
Bauformen plastisch ergründen
Bauformen verstehen
Baukonstruktionen verstehen
Architektonische Konstruktionsprinzipien im Vergleich
>>Florian Goldbach
Raumformen verstehen
Raumzusammenhänge erschließen
Architekturpädagogik – Baukonstruktionen und Kulturgeschichte im Modell
>>Viktoria Scholz
Steinzeitkeramik nachempfinden
Stile nachempfinden
Medialer Dialog
>>Heike Mosebach
Von der Wirklichkeit zur Abstraktion
>>Heike Mosebach
Aneignung von Kunstwerken und Auseinandersetzung mit
Kunstbegriffen durch mediale Transformation
>>Gerrit Höfferer
Mediengeschichte und Medienarchäologie (ab Klassenstufe 7/8)
Historische Bildmedien verwenden
Historische Messinstrumente verwenden
Zeichenmaschine
Camera Obscura – Ins Innere des Auges gehen
>>Anna Kölle und Lado Khartishvili
Modul Licht-Raum-Träume
>>Wolfgang Schreibelmayr
Ikonografie (ab Klassenstufe 7/8)
Personen und Personifikationen identifizieren
Identitätssampler für Heilige
Motivkunde
Sinn erschließen durch Verwandlung in Bildgeschichten
Sinn erschließen durch Umdeuten
Das Kunstwerk im Zeitalter transmedialer Appropriation
>>Gerrit Höfferer
Ikonologie (ab Klassenstufe 9/10)
Wissenskontexte eines Werkes sichtbar machen
Werkinterpretation als Geschichte
Werkinterpretation als Prozess
Archäologie von Räumen. Die Symbolik von Kirchenräumen verstehen
Politische Konstellationen erschließen
Kunstbegriffe des 20. Jahrhunderts (ab Klassenstufe 9/10)
Kuratieren von Themenausstellungen
Kunstbegriffe visualisieren
Fake – Kunstwerke finden und inszenieren
Rezeptionsästhetik (ab Klassenstufe 11/12)
Betrachterstandpunkte und Betrachterrollen rekonstruieren
Betrachterrollen rekonstruieren
Kontexttheorie (ab Klassenstufe 11/12)
Den Bedeutungswandel eines Werkes durch Kontextwechsel rekonstruieren
Benutzungsfunktionen von Kunstwerken rekonstruieren
Werkkontexte rekonstruieren
Politische Kontexte rekonstruieren
Performativer Zugang zu öffentlicher Kunst
Skulpturen im öffentlichen Raum erkunden
Bildanthropologie (ab Klassenstufe 11/12)
Der Körper als Maschine
Schönheitsvorbilder – Geschlecht als mediale Konstruktion
Autorenverzeichnis