Kulturelle Bildung
Kreative Kollisionen (I)
Kontexte und Prozesse Kultureller Medienbildung. Eine pragmatistische Design-Based Research Studie. Band I – Theorie und Methoden
München 2021, 412 Seiten
ISBN 978-3-96848-609-3
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Was passiert, wenn Jugendliche, die eine städtische Haupt- bzw. Mittelschule besuchen, im Zuge eines mehrwöchigen kultur- und medienpädagogischen Workshops mit avantgardistischen künstlerischen Ausdrucksformen konfrontiert werden? Wie an der hier präsentierten empirischen Studie ersichtlich, kann die Bandbreite ihrer Reaktionen von absoluter Ablehnung bis hin zur faszinierten Mitwirkung an einem solchen Projekt reichen. Letzteres zeigt einerseits, dass es möglich ist, im Verlauf derartiger Vorhaben ‚kreative Kollisionen‘ auszulösen, aus denen – gerade in Folge der Begegnung mit dem Fremden – lustvolle (Differenz-)Erfahrungen resultieren. Andererseits lässt das einige Axiome, die sowohl die praktische Arbeit im Feld der Kulturellen Medienbildung als auch ihre theoretischen Fundierungen derzeit prägen, kritisch hinterfragen – und hier nicht zuletzt die Orientierung an den ‚intrinsischen‘ Interessen von Jugendlichen, die sozioökonomischen Diskriminierungen ausgesetzt sind, zum Zwecke ihres (vermeintlichen) Empowerments.
Im ersten Band werden zunächst die theoretischen Hintergründe der Untersuchung beleuchtet. Im Zuge dessen erfolgt eine Schwerpunktsetzung auf Diskurse zu soziologischen, pädagogischen sowie ästhetischen Aspekten, die an den Schnittstellen von Kultureller Bildung und Medienpädagogik von herausragender Bedeutung sind. Danach findet die Präsentation der methodologischen Verortung und der Forschungszugänge der Studie statt, wobei der Fokus auf Ansätzen der Praxisforschung und des Design-Based Research liegt. Sowohl im Hinblick auf die Theorie als auch die Methoden dient der Pragmatismus als eine Klammer, die die vielfältigen behandelten Inhalte aneinander bindet.
zu Band 2
Die Arbeit als PDF finden Sie hier: https://doi.org/g3wd
Im ersten Band werden zunächst die theoretischen Hintergründe der Untersuchung beleuchtet. Im Zuge dessen erfolgt eine Schwerpunktsetzung auf Diskurse zu soziologischen, pädagogischen sowie ästhetischen Aspekten, die an den Schnittstellen von Kultureller Bildung und Medienpädagogik von herausragender Bedeutung sind. Danach findet die Präsentation der methodologischen Verortung und der Forschungszugänge der Studie statt, wobei der Fokus auf Ansätzen der Praxisforschung und des Design-Based Research liegt. Sowohl im Hinblick auf die Theorie als auch die Methoden dient der Pragmatismus als eine Klammer, die die vielfältigen behandelten Inhalte aneinander bindet.
zu Band 2
Die Arbeit als PDF finden Sie hier: https://doi.org/g3wd
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
1.1. Gesamtüberblick
1.2. Kulturelle Medienbildung
1.3. Ambivalenzen der vorliegenden Arbeit
2. Theoretische Hintergründe und Forschungsfragen
2.1. Pragmatismus und John Dewey
2.1.1. Pragmatismus allgemein
2.1.2. John Deweys Grundzugänge
2.1.3. Zusammenfassendes (Teil-)Fazit
2.2. Soziologische Perspektive / Bildungsdiskriminierung
2.2.1. Kultur- und medienpädagogische Diskurse
2.2.2. Klasse / soziale Schicht
2.2.3. Wissensgesellschaft und Meritokratie
2.2.4. Bildungsdiskriminierung
2.2.5. Zusammenfassendes (Teil-)Fazit
2.3. Pädagogische Perspektive / Unterrichtsmethodik
2.3.1. Kultur- und medienpädagogische Diskurse
2.3.2. ‚Alternative‘ bzw. ‚offene‘ Lehr- und Lernformen
2.3.3. Vom intrinsischen Interesse bis zum Selbstmanagement
2.3.4. Zusammenfassendes (Teil-)Fazit
2.4. Kulturtheoretische Perspektive / ästhetisch-künstlerische Erfahrung
2.4.1. Ästhetisch-künstlerische Erfahrung
2.4.2. Hochkulturelle Orientierung
2.4.3. Populär- und alltagskulturelle Orientierung
2.4.4. Lebensweltliche Orientierung
2.4.5. Exkurs: Kultur der Digitalität
2.4.6. Zusammenfassendes (Teil-)Fazit
2.5. Ausgangshypothesen und Forschungsfrage(n)
2.5.1. Ausgangshypothesen
2.5.2. Interesse und Engagement
2.5.3. Kreative Kollisionen
3. Methodologische Verortung und Forschungszugänge
3.1. Praxisforschung zur Kultur- und Medienpädagogik
3.1.1. Qualitative Sozial- und Praxisforschung – allgemein
3.1.2. Praxisforschung zur Kulturellen Bildung
3.1.3. Medienpädagogische Handlungsorientierung und Praxisforschung
3.1.4. Zwischenfazit
3.2. Design-Based Research (DBR)
3.2.1. Allgemeine Kennzeichen
3.2.2. Methodendiskurs
3.2.3. Beispielstudien und (Umsetzungs-)Probleme
3.2.4. Zwischenfazit
3.3. Forschungszugänge vor dem Hintergrund des Pragmatismus
3.3.1. Pragmatistische Wissenschaftstheorie
3.3.2. Allgemeine Forschungszugänge
3.3.3. Erhebung, Aufbereitung sowie (Vor- und Detail-)Auswertung
3.3.4. Zwischenfazit
3.4. Fazit
Literatur- und Abbildungsverzeichnis
1.1. Gesamtüberblick
1.2. Kulturelle Medienbildung
1.3. Ambivalenzen der vorliegenden Arbeit
2. Theoretische Hintergründe und Forschungsfragen
2.1. Pragmatismus und John Dewey
2.1.1. Pragmatismus allgemein
2.1.2. John Deweys Grundzugänge
2.1.3. Zusammenfassendes (Teil-)Fazit
2.2. Soziologische Perspektive / Bildungsdiskriminierung
2.2.1. Kultur- und medienpädagogische Diskurse
2.2.2. Klasse / soziale Schicht
2.2.3. Wissensgesellschaft und Meritokratie
2.2.4. Bildungsdiskriminierung
2.2.5. Zusammenfassendes (Teil-)Fazit
2.3. Pädagogische Perspektive / Unterrichtsmethodik
2.3.1. Kultur- und medienpädagogische Diskurse
2.3.2. ‚Alternative‘ bzw. ‚offene‘ Lehr- und Lernformen
2.3.3. Vom intrinsischen Interesse bis zum Selbstmanagement
2.3.4. Zusammenfassendes (Teil-)Fazit
2.4. Kulturtheoretische Perspektive / ästhetisch-künstlerische Erfahrung
2.4.1. Ästhetisch-künstlerische Erfahrung
2.4.2. Hochkulturelle Orientierung
2.4.3. Populär- und alltagskulturelle Orientierung
2.4.4. Lebensweltliche Orientierung
2.4.5. Exkurs: Kultur der Digitalität
2.4.6. Zusammenfassendes (Teil-)Fazit
2.5. Ausgangshypothesen und Forschungsfrage(n)
2.5.1. Ausgangshypothesen
2.5.2. Interesse und Engagement
2.5.3. Kreative Kollisionen
3. Methodologische Verortung und Forschungszugänge
3.1. Praxisforschung zur Kultur- und Medienpädagogik
3.1.1. Qualitative Sozial- und Praxisforschung – allgemein
3.1.2. Praxisforschung zur Kulturellen Bildung
3.1.3. Medienpädagogische Handlungsorientierung und Praxisforschung
3.1.4. Zwischenfazit
3.2. Design-Based Research (DBR)
3.2.1. Allgemeine Kennzeichen
3.2.2. Methodendiskurs
3.2.3. Beispielstudien und (Umsetzungs-)Probleme
3.2.4. Zwischenfazit
3.3. Forschungszugänge vor dem Hintergrund des Pragmatismus
3.3.1. Pragmatistische Wissenschaftstheorie
3.3.2. Allgemeine Forschungszugänge
3.3.3. Erhebung, Aufbereitung sowie (Vor- und Detail-)Auswertung
3.3.4. Zwischenfazit
3.4. Fazit
Literatur- und Abbildungsverzeichnis