Kunstpädagogik
Begehren, Vermittlung, Schule
Suchende Erkundung dessen, was auftaucht, während man tut
München 2014, 189 Seiten
ISBN 978-3-86736-297-9
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Ist es nicht ein Verstoß gegen ethische Bildungsprozesse, gar ein Tabu, über Begehren in der Vermittlung zu schreiben und dies im Kontext Schule? Ist ein Sprechen darüber nicht potentiell der Gefahr ausgesetzt, ein hegemoniales Geschlechterverhältnis zwischen Lehrer_innen und Schüler_innen zu aktualiseren?
Wie Judith Klemenc in einer Verschränkung von Theorie und Praxis allerdings deutlich macht, ist ein Begehren unabdingbar für ein künstlerisches Arbeiten mit Schüler_innen. Diesbezüglich macht sie ein Begehren fruchtbar, das sie als ein Begehren nach einer Verwandtschaft mit befremdenden Andersheiten erläutert, in der radikalen Konsequenz, mit einem lacanianischen und nicht minder einem heteronormativen Begehrensbegriff zu brechen. Von da aus plädiert sie für eine Anerkennung von Andersheiten im Anderen, die, wie anders, auch mit einer Anerkennung von Unerkenntlichem korrespondiert und gerade darin und daraus transformatorische Bildungsprozesse eröffnet, um Welt- und Selbstverhältnisse neu und anders auszuverhandeln.
Wie Judith Klemenc in einer Verschränkung von Theorie und Praxis allerdings deutlich macht, ist ein Begehren unabdingbar für ein künstlerisches Arbeiten mit Schüler_innen. Diesbezüglich macht sie ein Begehren fruchtbar, das sie als ein Begehren nach einer Verwandtschaft mit befremdenden Andersheiten erläutert, in der radikalen Konsequenz, mit einem lacanianischen und nicht minder einem heteronormativen Begehrensbegriff zu brechen. Von da aus plädiert sie für eine Anerkennung von Andersheiten im Anderen, die, wie anders, auch mit einer Anerkennung von Unerkenntlichem korrespondiert und gerade darin und daraus transformatorische Bildungsprozesse eröffnet, um Welt- und Selbstverhältnisse neu und anders auszuverhandeln.
Inhaltsverzeichnis
Das Interesse, die Frage, das Unabschließbare
Eine Praxis, die Theorie, die Sprecher_innenweisen
Der blinde Fleck
Sieht sie, was sie nicht sieht?
Das Video, ein Wiedererkennen, das Kratzen
Auftauchen, Bild, Erkennen
Löcher, Halb- und Unsichtbarkeiten, Kastration
Zwischenraum, Spielraum, Durchrasen
Verdoppelung, Schatten, Einsprachigkeit
Antlitz, Berührung, Erblindung
Verdrängung, Durchquerung, Horizont
Nichts, Kratzspuren, Tod
Der Cappuccino, das Coca Cola, ein Diktaphon
Gespräch zwischen Valentin und Judith Klemenc, Innsbruck 2013
Ein Seufzer, ein Flirt, das Lachen
Das Ich, ein Aussatz, die Verletzlichkeit
Die zweite Person, das Akademische, ein Mehrdeutiges
Das heteronormative Begehren
Mit Lacan ein Begehren nach einer Anerkennung des Anderen festschreiben
Das Spiegeln, das Erkennen, das Subjekt
Begehren, Jacques Lacan, Verkettung
Leerstelle, Reales, Körperlichkeit
Unterwerfung, Phallus, Sinn
Genießen, Lehrverhältnis, Widerspruch
Kante, Lachen, Geschlechterverhältnis
Schweigen, Versprechen, Identität
Oldenburg, Fenster, dritte Person
Wien, Narrenfreiheit, Bodenloses
Betrug, Muster, Spiegel
Taubengeschwätz, Klospülung, Anker
Das Souveräne, das Brüchige, die Übersetzung
Das antigoneische Begehren
Mit Antigone nach einer Verwandtschaft mit befremdenden Andersheiten verlangen
Die Bruchlinie, die Verweigerung, die Bejahung
Choreographie, Rebellion, Unreine
Spinnrad, Zwanzig, Subjektivation
Gänsehaut, Geheimnis, Unschuld
Sprechstunde, Mutter, Tochter
Aufmerksamkeit, Narration, Erfahrung
Zwischenbilder, Spalt, Rasen
Tonkugeln, Bauch, Ritzen
Der Tanz, der Bildungsprozess, die Betroffenheit
Eine Verwandtschaft, die künstlerischen Prozesse, die Verschiebungen
Das Diaphane
Abseits der Bühne mit möglichen Subjektformationen spielen
Eine Zeit, der Balkon, das Gegenüber
Schlüssel, Handy, Geld
Tunnel, Perspektive, Apfelsaft gespritzt
Macht, Stellung, Sprung
Dienstag, Zerreißen, Krypta
Balkon, Laken, Wind
Frau, Zu- und Einschreibungen, Unbekannte
Die Poesie, das Antigoneische, das Dissidente
Die Gaze, die Schnitte, ein Nicht-Menschliches
Erinnerung, Erzählung, Ermutigung
Gespenster, Brüchiges, Mund
Tanz, Verlangen, Einverständnis
Krüppel_innen, Unterbrechungen, Verschiebungen
Hängungen, Abstände, Verwandtschaft
Netz, Verknüpfungen, Kluft
Wolf-Sein, Traum, Verwandlung
Im Dunkeln, Subjektverlust, Menschlich-Werden
Die Didaktik, eine Falle, die Bildungsprozesse
Literaturnachweise
Eine Praxis, die Theorie, die Sprecher_innenweisen
Der blinde Fleck
Sieht sie, was sie nicht sieht?
Das Video, ein Wiedererkennen, das Kratzen
Auftauchen, Bild, Erkennen
Löcher, Halb- und Unsichtbarkeiten, Kastration
Zwischenraum, Spielraum, Durchrasen
Verdoppelung, Schatten, Einsprachigkeit
Antlitz, Berührung, Erblindung
Verdrängung, Durchquerung, Horizont
Nichts, Kratzspuren, Tod
Der Cappuccino, das Coca Cola, ein Diktaphon
Gespräch zwischen Valentin und Judith Klemenc, Innsbruck 2013
Ein Seufzer, ein Flirt, das Lachen
Das Ich, ein Aussatz, die Verletzlichkeit
Die zweite Person, das Akademische, ein Mehrdeutiges
Das heteronormative Begehren
Mit Lacan ein Begehren nach einer Anerkennung des Anderen festschreiben
Das Spiegeln, das Erkennen, das Subjekt
Begehren, Jacques Lacan, Verkettung
Leerstelle, Reales, Körperlichkeit
Unterwerfung, Phallus, Sinn
Genießen, Lehrverhältnis, Widerspruch
Kante, Lachen, Geschlechterverhältnis
Schweigen, Versprechen, Identität
Oldenburg, Fenster, dritte Person
Wien, Narrenfreiheit, Bodenloses
Betrug, Muster, Spiegel
Taubengeschwätz, Klospülung, Anker
Das Souveräne, das Brüchige, die Übersetzung
Das antigoneische Begehren
Mit Antigone nach einer Verwandtschaft mit befremdenden Andersheiten verlangen
Die Bruchlinie, die Verweigerung, die Bejahung
Choreographie, Rebellion, Unreine
Spinnrad, Zwanzig, Subjektivation
Gänsehaut, Geheimnis, Unschuld
Sprechstunde, Mutter, Tochter
Aufmerksamkeit, Narration, Erfahrung
Zwischenbilder, Spalt, Rasen
Tonkugeln, Bauch, Ritzen
Der Tanz, der Bildungsprozess, die Betroffenheit
Eine Verwandtschaft, die künstlerischen Prozesse, die Verschiebungen
Das Diaphane
Abseits der Bühne mit möglichen Subjektformationen spielen
Eine Zeit, der Balkon, das Gegenüber
Schlüssel, Handy, Geld
Tunnel, Perspektive, Apfelsaft gespritzt
Macht, Stellung, Sprung
Dienstag, Zerreißen, Krypta
Balkon, Laken, Wind
Frau, Zu- und Einschreibungen, Unbekannte
Die Poesie, das Antigoneische, das Dissidente
Die Gaze, die Schnitte, ein Nicht-Menschliches
Erinnerung, Erzählung, Ermutigung
Gespenster, Brüchiges, Mund
Tanz, Verlangen, Einverständnis
Krüppel_innen, Unterbrechungen, Verschiebungen
Hängungen, Abstände, Verwandtschaft
Netz, Verknüpfungen, Kluft
Wolf-Sein, Traum, Verwandlung
Im Dunkeln, Subjektverlust, Menschlich-Werden
Die Didaktik, eine Falle, die Bildungsprozesse
Literaturnachweise