Zeitschrift IMAGO | Einzelausgaben
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Auch im Fach Kunst stehen Lernprozesse im Zentrum des Unterrichts. In Forschung wie Unterrichtspraxiswird hierüber jedoch kaum ausdrücklich und systematisch nachgedacht. Das Heft fragt daher nach einem dem Fach Kunst angemessenen Lernverständnis, bezieht dazu aktuelle Positionen der Erziehungswissenschaft ein und konkretisiert dies an ausgewähltenkunstdidaktischen Feldern. So werden zugleich Möglichkeit und Notwendigkeit einer grundlagen- wie praxisorientierten kunstdidaktischen Lernforschung deutlich.
Mit IMAGO wird ein noch wenig betretenes Feld erschlossen und beackert. IMAGO stellt einen wichtigen und erfreulichen Beitrag der kunstpädagogischen Landschaftspflege dar.
Gerrit Höfferer, BÖKWE 2, Juni 2017
Mit IMAGO wird ein noch wenig betretenes Feld erschlossen und beackert. IMAGO stellt einen wichtigen und erfreulichen Beitrag der kunstpädagogischen Landschaftspflege dar.
Gerrit Höfferer, BÖKWE 2, Juni 2017
Inhaltsverzeichnis
Alexander Glas, Ulrich Heinen, Jochen Krautz, Gabriele Lieber, Monika Miller, Hubert Sowa, Bettina Uhlig
Zur ersten Ausgabe einer neuen Fachzeitschrift
Thema
Jochen Krautz/Bettina Uhlig
Lernen
Editorial
Jochen Krautz
Lernen in der Kunstpädagogik
Systematische Überlegungen zu einem theoretischen und praktischen Desiderat
Tobias Künkler
Skizze einer relationalen Lerntheorie
Peter Faulstich/Susanne Umbach
Lernlust und Lernwiderstand aus der Perspektive der kritischpragmatistischen Lerntheorie
Lis Kunst / Bettina Uhlig
Zeichnen-Lernen im Anfangsunterricht der Grundschule
Katja Brandenburger
Prozedurales Wissen und Können in der Sachzeichnung
Alexander Schneider
Unbestimmtheit und ihre Bedeutung für das Lernen an und mit Bildern
Martin Zülch
Kooperatives Können
Über das Zusammenwirken von Lehrenden und Lernenden am Beispiel einer Schriftinstallation
Forum
Jochen Krautz
Kunst um der Kunst Willen?
Die OECD sucht den Nutzen der Kunstpädagogik – und findet ihn nicht
Rezensionen
Imagination und Lernen – Lernen als Imagination
Einige neuere Theorieansätze
Zum Widerspruch kunstpädagogischer Theorie und Praxis
Zur ersten Ausgabe einer neuen Fachzeitschrift
Thema
Jochen Krautz/Bettina Uhlig
Lernen
Editorial
Jochen Krautz
Lernen in der Kunstpädagogik
Systematische Überlegungen zu einem theoretischen und praktischen Desiderat
Tobias Künkler
Skizze einer relationalen Lerntheorie
Peter Faulstich/Susanne Umbach
Lernlust und Lernwiderstand aus der Perspektive der kritischpragmatistischen Lerntheorie
Lis Kunst / Bettina Uhlig
Zeichnen-Lernen im Anfangsunterricht der Grundschule
Katja Brandenburger
Prozedurales Wissen und Können in der Sachzeichnung
Alexander Schneider
Unbestimmtheit und ihre Bedeutung für das Lernen an und mit Bildern
Martin Zülch
Kooperatives Können
Über das Zusammenwirken von Lehrenden und Lernenden am Beispiel einer Schriftinstallation
Forum
Jochen Krautz
Kunst um der Kunst Willen?
Die OECD sucht den Nutzen der Kunstpädagogik – und findet ihn nicht
Rezensionen
Imagination und Lernen – Lernen als Imagination
Einige neuere Theorieansätze
Zum Widerspruch kunstpädagogischer Theorie und Praxis