Pädagogik
Euphemismen im Deutschen
Theoretische Grundlagen, empirische Evidenz und didaktische Vermittlung
München 2019, 392 Seiten
ISBN 978-3-86736-537-6
Produktbeschreibung
Dieser Band über Euphemismen ist eine überarbeitete und erweiterte Fassung der Dissertation von Sigrid Luchtenberg, die 1985 veröffentlicht wurde und die in der wissenschaftlichen Diskussion eine breite Rolle spielte. Als Grundlagenbuch ist sie bis heute für Studierende, Wissenschaftler und am Thema Interessierte von Bedeutung, da sie einerseits einen theoretischen Rahmen entwickelt und gleichzeitig eine Fülle von Materialien aus den verschiedensten Gebieten liefert und analysiert. Gerade die Belege aus dem vordigitalen Zeitalter erlauben einen Blick auf die Veränderungen, die in Zeiten von Twitter, Facebook und Co. auch in diesem Bereich eingetreten sind. Den Abschluss bildet eine aktuelle Analyse zum euphemistisch gebrauchten Begriff der „Demokratie“.
Der Orientierung des 1985 erschienenen [Standard-]Werkes folgend, gibt es auch hier umfangreiche Überlegungen zu Aspekten der didaktischen Vermittlung im Deutschunterricht sowie, darüber hinaus, zu Euphemismen in der interkulturellen Kommunikation und zu gesamtgesellschaftlichen Aspekten. Luchtenberg berücksichtigt bei ihrer Überarbeitung, die sich an Lehrende und Lernende in unterschiedlichsten Kontexten richtet, die neuere Literatur zum Thema sowie aktuelle Tendenzen, vor allem in den Bereichen von Politik und Didaktik. Damit wurde ein wichtiges Thema an die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte angepasst.
Iris Forster (Braunschweig), in: Germanistik - Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen (2020 · BAND 61 · HEFT 3-4)
Der Orientierung des 1985 erschienenen [Standard-]Werkes folgend, gibt es auch hier umfangreiche Überlegungen zu Aspekten der didaktischen Vermittlung im Deutschunterricht sowie, darüber hinaus, zu Euphemismen in der interkulturellen Kommunikation und zu gesamtgesellschaftlichen Aspekten. Luchtenberg berücksichtigt bei ihrer Überarbeitung, die sich an Lehrende und Lernende in unterschiedlichsten Kontexten richtet, die neuere Literatur zum Thema sowie aktuelle Tendenzen, vor allem in den Bereichen von Politik und Didaktik. Damit wurde ein wichtiges Thema an die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte angepasst.
Iris Forster (Braunschweig), in: Germanistik - Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen (2020 · BAND 61 · HEFT 3-4)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Ursula Boos-Nünning
Eine persönliche Einleitung
Teil I: Einführung
1. Einleitung
2. Ausgangspunkte
2.1 Terminologie
2.2 Einordnung der Untersuchung
3. Arbeitshypothetische Grundlagen
4. Herkunft des Materials
Teil II
5. Funktionen der Euphemismen
5.1 Funktion des Verhüllens
5.2 Funktion des Verschleierns
5.3 Beeinflussung durch Euphemismen
5.4 Sprachliche Leistungen von Euphemismen
6. Sprachliche Realisation von Euphemismen
6.1 Bildungsweise von Euphemismen
6.2 Wort, Satz und Text als Euphemismen
6.3 Bedeutung
6.4 Grammatische Fragestellungen
6.5 Wortschatz und Euphemismen
6.5.1 Langue und parole
6.5.2 Konventionelle, okkasionelle und usuelle Euphemismen; Ad-hoc-
Bildungen
6.6 Sprachebene
6.6.1 Alltagssprache – Gehobene Sprache
6.6.2 Soziolekte und Idiolekte
6.7 Sprachsoziologische Fragestellungen
7. Abgrenzung von Euphemismen
7.1 Euphemismus und Metapher
7.2 Euphemismus und Andeutung
7.3 Euphemismus und Synonym
7.4 Euphemismus und Lüge
7.5 Zusammenfassende Anmerkungen
Teil III: Empirische Evidenz – Sprachliche Realisierung von Euphemismen
8. Euphemismen im politisch-ökonomischen Sprachgebrauch
8.1 Politische Bereiche (Innen-, Außen- und Wirtschaftspolitik)
8.1.1 Innenpolitik
8.1.2 Außenpolitik
8.1.3 Wirtschaftspolitik und ökonomischer Sprachbereich
8.2 Migration
8.3 Militär und Krieg
8.4 Exkurs: Nationalsozialismus
8.5 Political Correctness und Euphemismen
8.6 Abschließende Bemerkungen
9. Euphemismen im gesellschaftlichen Sprachgebrauch
9.1 Nicht-politischer wirtschaftlicher Sprachgebrauch
9.1.1 Werbung
9.1.2 Berufsleben
9.2 Wohnbereich
9.3 Gesellschaftliche Normen
9.3.1 Ehe und Familie
9.3.2 Alter
9.3.3 Schule und Schulschwäche
9.3.4 Psychiatrie
9.3.5 Sozial schwache und körperlich behinderte Menschen
9.3.6 Sozial- und Gesundheitspolitik
9.4 Gesellschaftliches Fehlverhalten
9.5 Bereich Alkohol
9.5.1 Alkoholische Getränke
9.5.2 Trinken
9.5.3 Betrunkenheit
9.5.4 Weitere Alkoholthemen
9.6 Bereich Religion
9.6.1 Sprachtabu und Aberglaube
9.6.2 Christliche Religion
9.7 Abschließende Bemerkungen
10. Euphemismen im persönlichen und körperlichen Bereich
10.1 Eigenschaften und Gefühle
10.2 Sexualität
10.2.1 Geschlechtsverkehr
10.2.2 Prostitution
10.2.3 Schwangerschaft
10.3 Körper
10.3.1 Körperteile
10.3.2 Ausscheidungen des Körpers
10.4 Krankheiten
10.5 Weitere Beispiele aus dem körperlichen Bereich
10.6 Sterben und Tod
10.6.1 Sterben, Totsein und Beerdigung
10.6.2 Tod
10.6.3 Sonstige
10.7 Zusammenfassende Bemerkungen
Teil IV: Didaktische Vermittlung
11. Linguistische Relevanz und Language Awareness
12. Euphemismen im Deutschunterricht
12.1 Muttersprachlicher Deutschunterricht
12.2 DaF, DaZ und die Ausgangsbedingungen der Lernenden
12.3 Ausländische Lerner und Euphemismen
12.4 Euphemismen im DaF/DaZ-Unterricht
12.5 Euphemismen in Lehrbüchern?
12.5.1 Deutsch für junge Türken
12.5.2 Deutsch aktiv I und II
12.5.3 Sprachkurs Deutsch
12.5.4 Zusammenfassung
12.5.5 Weitere Probleme der Verständigung und ihre Behandlung im
DaF/DaZ-Unterricht
13. Tabus, Euphemismen und Political Correctness in interkultureller Kommunikation: Ihre Bedeutung für Deutsch als Fremdsprache
13.1 Vorbemerkungen
13.2 Zu den Begrifflichkeiten Tabu, Euphemismus, Political Correctness
13.3 Tabus, Euphemismen und Political Correctness im heutigen Deutsch
13.3.1 Tabus
13.3.2 Euphemismen
13.3.3 Political Correctness
13.3.4 Interkulturelle Kommunikation
13.4 Didaktische Überlegungen zu Tabus, Euphemismen und PoliticalCorrectness (DaF)
13.4.1 Tabus und Euphemismen als Teil von Language Awareness
13.4.2 Tabus und Euphemismen als Teil von Kompetenzvermittlung in
interkultureller Kommunikation
Teil V: Abschließende Überlegungen zu Bildung und gesellschaftlichem Fortschritt
14. Schulische Aspekte: Vielfalt, Deutschunterricht in der Grundschule,Lehrerkompetenzen. Aufgaben für Forschung und Ausbildung
14.1 Neuen Unterricht braucht das Land – oder das Jahrtausendfieber in der
Pädagogik?
14.2 Ziele
14.2.1 Interkulturelles Lernen als Vorgabe für Ziele eines
Deutschunterrichts unter der Prämisse der Vielfalt
14.2.2 Öffnung nach außen
14.2.3 Identitätsentwicklung
14.2.4 Medien
14.3 Anforderungen an Grundschullehrkräfte Deutsch
14.3.1 Grundschuldidaktik
14.3.2 Deutschdidaktik Grundschule
14.3.3 Deutsch als Zweitsprache
14.3.4 Interkulturelle Deutschdidaktik
14.3.5 Mediendidaktik
14.3.6 Europäische Dimension
14.4 Erwerb von Qualifikationen
14.4.1 Interkulturelle Kompetenz
14.4.2 Interkulturelle Deutschdidaktik: Language Awareness,
Mehrsprachigkeitserziehung, Deutsch als Zweitsprache
14.5 Beitrag der Forschung zur Lehrerausbildung
14.5.1 Interkulturelle Deutschdidaktik Grundschule
14.5.2 Medien
15. Gesamtgesellschaftliche Aspekte: ›Fassaden-Demokratien‹ (Habermas) – ›Demokratie‹ als politischer Euphemismus
15.1 Einleitung: Mehr Demokratie wagen?
15.2 Schumpeters neue Demokratietheorie und einige historische Aspekte
15.3 Schumpeters Demokratietheorie im 21. Jahrhundert
15.4 Zusatzaspekte
15.5 Förderale Gesichtspunkte
15.6 Angebotsprobleme
15.7 Zwischenfazit
15.8 Das föderale Europa
15.9 Das US-Wahlrecht
15.10 Fazit
Abkürzungen
Lebenslauf, wissenschaftlicher Werdegang, Lehrübersicht der Autorin
Schriftenverzeichnis der Autorin
Eine persönliche Einleitung
Teil I: Einführung
1. Einleitung
2. Ausgangspunkte
2.1 Terminologie
2.2 Einordnung der Untersuchung
3. Arbeitshypothetische Grundlagen
4. Herkunft des Materials
Teil II
5. Funktionen der Euphemismen
5.1 Funktion des Verhüllens
5.2 Funktion des Verschleierns
5.3 Beeinflussung durch Euphemismen
5.4 Sprachliche Leistungen von Euphemismen
6. Sprachliche Realisation von Euphemismen
6.1 Bildungsweise von Euphemismen
6.2 Wort, Satz und Text als Euphemismen
6.3 Bedeutung
6.4 Grammatische Fragestellungen
6.5 Wortschatz und Euphemismen
6.5.1 Langue und parole
6.5.2 Konventionelle, okkasionelle und usuelle Euphemismen; Ad-hoc-
Bildungen
6.6 Sprachebene
6.6.1 Alltagssprache – Gehobene Sprache
6.6.2 Soziolekte und Idiolekte
6.7 Sprachsoziologische Fragestellungen
7. Abgrenzung von Euphemismen
7.1 Euphemismus und Metapher
7.2 Euphemismus und Andeutung
7.3 Euphemismus und Synonym
7.4 Euphemismus und Lüge
7.5 Zusammenfassende Anmerkungen
Teil III: Empirische Evidenz – Sprachliche Realisierung von Euphemismen
8. Euphemismen im politisch-ökonomischen Sprachgebrauch
8.1 Politische Bereiche (Innen-, Außen- und Wirtschaftspolitik)
8.1.1 Innenpolitik
8.1.2 Außenpolitik
8.1.3 Wirtschaftspolitik und ökonomischer Sprachbereich
8.2 Migration
8.3 Militär und Krieg
8.4 Exkurs: Nationalsozialismus
8.5 Political Correctness und Euphemismen
8.6 Abschließende Bemerkungen
9. Euphemismen im gesellschaftlichen Sprachgebrauch
9.1 Nicht-politischer wirtschaftlicher Sprachgebrauch
9.1.1 Werbung
9.1.2 Berufsleben
9.2 Wohnbereich
9.3 Gesellschaftliche Normen
9.3.1 Ehe und Familie
9.3.2 Alter
9.3.3 Schule und Schulschwäche
9.3.4 Psychiatrie
9.3.5 Sozial schwache und körperlich behinderte Menschen
9.3.6 Sozial- und Gesundheitspolitik
9.4 Gesellschaftliches Fehlverhalten
9.5 Bereich Alkohol
9.5.1 Alkoholische Getränke
9.5.2 Trinken
9.5.3 Betrunkenheit
9.5.4 Weitere Alkoholthemen
9.6 Bereich Religion
9.6.1 Sprachtabu und Aberglaube
9.6.2 Christliche Religion
9.7 Abschließende Bemerkungen
10. Euphemismen im persönlichen und körperlichen Bereich
10.1 Eigenschaften und Gefühle
10.2 Sexualität
10.2.1 Geschlechtsverkehr
10.2.2 Prostitution
10.2.3 Schwangerschaft
10.3 Körper
10.3.1 Körperteile
10.3.2 Ausscheidungen des Körpers
10.4 Krankheiten
10.5 Weitere Beispiele aus dem körperlichen Bereich
10.6 Sterben und Tod
10.6.1 Sterben, Totsein und Beerdigung
10.6.2 Tod
10.6.3 Sonstige
10.7 Zusammenfassende Bemerkungen
Teil IV: Didaktische Vermittlung
11. Linguistische Relevanz und Language Awareness
12. Euphemismen im Deutschunterricht
12.1 Muttersprachlicher Deutschunterricht
12.2 DaF, DaZ und die Ausgangsbedingungen der Lernenden
12.3 Ausländische Lerner und Euphemismen
12.4 Euphemismen im DaF/DaZ-Unterricht
12.5 Euphemismen in Lehrbüchern?
12.5.1 Deutsch für junge Türken
12.5.2 Deutsch aktiv I und II
12.5.3 Sprachkurs Deutsch
12.5.4 Zusammenfassung
12.5.5 Weitere Probleme der Verständigung und ihre Behandlung im
DaF/DaZ-Unterricht
13. Tabus, Euphemismen und Political Correctness in interkultureller Kommunikation: Ihre Bedeutung für Deutsch als Fremdsprache
13.1 Vorbemerkungen
13.2 Zu den Begrifflichkeiten Tabu, Euphemismus, Political Correctness
13.3 Tabus, Euphemismen und Political Correctness im heutigen Deutsch
13.3.1 Tabus
13.3.2 Euphemismen
13.3.3 Political Correctness
13.3.4 Interkulturelle Kommunikation
13.4 Didaktische Überlegungen zu Tabus, Euphemismen und PoliticalCorrectness (DaF)
13.4.1 Tabus und Euphemismen als Teil von Language Awareness
13.4.2 Tabus und Euphemismen als Teil von Kompetenzvermittlung in
interkultureller Kommunikation
Teil V: Abschließende Überlegungen zu Bildung und gesellschaftlichem Fortschritt
14. Schulische Aspekte: Vielfalt, Deutschunterricht in der Grundschule,Lehrerkompetenzen. Aufgaben für Forschung und Ausbildung
14.1 Neuen Unterricht braucht das Land – oder das Jahrtausendfieber in der
Pädagogik?
14.2 Ziele
14.2.1 Interkulturelles Lernen als Vorgabe für Ziele eines
Deutschunterrichts unter der Prämisse der Vielfalt
14.2.2 Öffnung nach außen
14.2.3 Identitätsentwicklung
14.2.4 Medien
14.3 Anforderungen an Grundschullehrkräfte Deutsch
14.3.1 Grundschuldidaktik
14.3.2 Deutschdidaktik Grundschule
14.3.3 Deutsch als Zweitsprache
14.3.4 Interkulturelle Deutschdidaktik
14.3.5 Mediendidaktik
14.3.6 Europäische Dimension
14.4 Erwerb von Qualifikationen
14.4.1 Interkulturelle Kompetenz
14.4.2 Interkulturelle Deutschdidaktik: Language Awareness,
Mehrsprachigkeitserziehung, Deutsch als Zweitsprache
14.5 Beitrag der Forschung zur Lehrerausbildung
14.5.1 Interkulturelle Deutschdidaktik Grundschule
14.5.2 Medien
15. Gesamtgesellschaftliche Aspekte: ›Fassaden-Demokratien‹ (Habermas) – ›Demokratie‹ als politischer Euphemismus
15.1 Einleitung: Mehr Demokratie wagen?
15.2 Schumpeters neue Demokratietheorie und einige historische Aspekte
15.3 Schumpeters Demokratietheorie im 21. Jahrhundert
15.4 Zusatzaspekte
15.5 Förderale Gesichtspunkte
15.6 Angebotsprobleme
15.7 Zwischenfazit
15.8 Das föderale Europa
15.9 Das US-Wahlrecht
15.10 Fazit
Abkürzungen
Lebenslauf, wissenschaftlicher Werdegang, Lehrübersicht der Autorin
Schriftenverzeichnis der Autorin