Internet – Multimedia – eLearning

cover

Chatten im Internet Relay Chat (IRC)

Einführung und erste Analyse

München 1998, 100 Seiten
ISBN 978-3-929061-97-0
9,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
Vergriffen (ggfs. Mängelexemplare vorhanden)
 

Produktbeschreibung

Der Chat gewinnt mehr und mehr an Popularität. Er verfügt über eine eigene „Kommunikationskultur“ mit Werten, Regeln und Umgangsformen, die weit über das hinausgehen, was der Austausch von Informationen auf digitalem Wege vermuten lassen könnte.
Das Buch bietet eine Einführung in diese Art der virtuellen, aber für die Teilnehmer und ihre Beziehungen zueinander eben auch real werdenden Kommunikation.
Während im ersten Kapitel noch einmal überblicksartig die Dienste des Internet im allgemeinen sowie die technischen und organisatorischen Aspekte des Internet Relay Chat im besonderen dargestellt werden, befaÃźt sich die Autorin in einem zweiten Kapitel mit den Möglichkeiten der menschlichen Kommunikation im IRC in ihrem besonderen Spannungsverhältnis von Virtualität und dem Aufbau sozialer Beziehungen. Ein drittes Kapitel ist den Ergebnissen einer ersten Umfrage zum Verhältnis von Chatten und Real Life (RL) gewidmet, die deutlich machen, daÃź wir es hier mit einer neuen Form von Kommunikation zu tun haben.