Kulturelle Bildung

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Bildung und Lebensführung

Überlegungen zu einem zeitgemäßen Bildungsbegriff

München 2023, 213 Seiten
ISBN 978-3-96848-098-5
19,80 EUR
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Produktbeschreibung

Der Bildungsbegriff wird so oft und inflationär gebraucht, dass es immer wieder Vorschläge gibt, auf ihn zu verzichten. Die Kritik wird zwar in dem vorliegenden Text geteilt, doch ist der Begriff nach Ansicht des Autors unverzichtbar, und dies insbesondere dann, wenn Bildung in eine enge Verbindung zur Gestaltung des Lebens gebracht wird: Es geht um die Realisierung des je individuellen Projekts des guten Lebens in einer wohlgeordneten Gesellschaft, bei der Bildung als unverzichtbare Kompetenz und Ressource zu sehen ist. Das Buch gibt einen Überblick über verschiedene Zugangsweisen zu und Begründungen von Bildung und es zeigt, dass Bildung und Lebensführung in vielen Bildungstheorien zusammen gedacht werden können und sollten. So kann eine "Bodenhaftigkeit" (H.-E- Tenorth) der oft abstrakten Bildungstheorien gewonnen werden.
 

Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkung

1. Einleitung


Teil 1: Zugänge zum Bildungsbegriff aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen

2. Zum philosophischen Umgang mit Bildung
3 Soziologische Zugänge
4. Politisch-rechtswissenschaftliche Zugriffe
5. Erziehungswissenschaftliche Zugänge

Teil 2: Sozial-kulturelle Kontexte von Bildungsprozessen

6. Hinweise zu Begrifflichkeiten und Methode

7. Einige Befunde zu den sozial-kulturellen Bedingungen des Aufwachsens

8. Das Selbst und verwandte Begriffe

Teil 3: Bildung und Lebensführung – Bildung als Lebensführungskompetenz

9. Unterschiedliche Verständnisweisen von Bildung

10. Der Mensch als Natur- und Kulturwesen: Anthropologische und kulturphilosophische Grundlagen

11. Rahmenbedingungen des Aufwachsens – Gesellschaftliche Herausforderungen und individuelle Widerfahrnisse

12. Menschenbilder im Wandel: Die Moderne und moderne Sozialformen des Subjekts
13. Erziehungswissenschaft und gesellschaftlicher Wandel – Überlegungen zur Frage nach einem Paradigmenwechsel in der Kulturpädagogik

14. Epochaltypische Schlüsselprobleme und die Transformation von Welt- und Selbstverhältnissen

15. Lebensführungs- und Daseinskompetenzen

16. Bildung als Lebensführungskompetenz – Teil 1

17. Bildung als Lebensführungskompetenz – Teil 2


Schlussbemerkungen


Literatur