Ästhetik – Medien – Bildung
ISBN 978-3-935686-39-6
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Was ist Bildkompetenz im digitalen Zeitalter? Wie reagiert die Kunstausbildung auf den Wandel der Medienlandschaft? Wie wird visuelles Wissen in einer vernetzten Form organisiert? Die Frage nach der Visualität von Wissen, nach den Fähigkeiten und Kompetenzen in einer sich durch die digitale Revolution rasant verändernden Gesellschaft, war Thema einer Arbeitstagung innerhalb des Modellprojekts „Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter“ an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Fachrichtungen wurden zu einem informellen und absichtlich heterogenen Gespräch eingeladen, um den Begriff der „Visuellen Kompetenz“ in Bezug auf aktuelle Bildtheorien, Wissenstheorien und Neue Medien, insbesondere der Netzmedien, kritisch zu hinterfragen. Dabei bildeten die drei Schlüsselbegriffe Visuelle Kompetenz, Visuelles Wissen und Netzwerke in ihrer wechselseitigen Verknüpfung einen geeigneten Diskussionsrahmen. Dieser Band versammelt die dabei entstandenen interdisziplinären Ansätze zur Visuellen Kompetenz im Medienzeitalter. Experten, Wissenschaftler, Gestalter und Künstler aus den Bereichen Medientheorie, Kommunikationswissenschaft, Kunstdidaktik, Medienpädagogik, Gehirnforschung, Gedächtnisforschung, Wissensforschung, Kunstgeschichte, Netzkunst, Web-Design und Architektur unternehmen einen Austausch über ihre Fachgrenzen hinweg.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Bildtheorie
Klaus Sachs-Hombach
Begriff und Funktion bildhafter Darstellungen
Claus Pias
Bilder der Steuerung
Karl R. Gegenfurtner, Sebastian Walter, Doris I. Braun
Visuelle Informationsverarbeitung im Gehirn
Visuelle Kompetenz
Kunibert Bering
Bezugsfelder der Vermittlung Visueller Kompetenz
Kai-Uwe Hemken
Jan Brueghel d.Ä. und die Polarität des Sehens. Zur Aktualität der visuellen Kompetenz in der Kunstgeschichte
Stefan Römer
Von der Kritik an der Kunstakademie zum Coding im Kunststudium
Tom Holert
Führungskräfte. Visuelle Anordnungen und die Rolle der Subjektivität
Visuelles Wissen
Hans Dieter Huber
Verkörpertes visuelles Wissen
Helmut F. Spinner
Ein Wort sagt mehr als tausend Bilder? Entwurf einer Wissenstheorie des Bildes
Aleida Assmann
Das Bildgedächtnis der Kunst – seine Medien und Institutionen
Gui Bonsiepe
Audiovisualistik und die Darstellung von Wissen
Bild und Wissen im Netz
Holger Friese
Was war denn eigentlich Hypertext?
Bettina Lockemann
Jenseits der Netzkunst
Michael Scheibel
Visuelle Kommunikation im Internet – Perspektiven für den Kunstunterricht
Christiane Heibach
Netzwerke: Neue Visualisierungsstrategien zwischen Kunst und Wissenschaft
Urs Hirschberg
Bauen im Informationsraum: die erweiterte Realität der Architektur
Sigmar-Olaf Tergan
Lernen mit Multimedia-, Hypertext- und Hypermedia-Systemen. Zur Funktion von Visualisierungen
Gabi Reinmann-Rothmeier, Frank Vohle
Pädagogisch-psychologische Ideen für die Repräsentation und Kommunikation von Wissen im Netz – ein narrativer Ansatz
AutorInnen
Bildtheorie
Klaus Sachs-Hombach
Begriff und Funktion bildhafter Darstellungen
Claus Pias
Bilder der Steuerung
Karl R. Gegenfurtner, Sebastian Walter, Doris I. Braun
Visuelle Informationsverarbeitung im Gehirn
Visuelle Kompetenz
Kunibert Bering
Bezugsfelder der Vermittlung Visueller Kompetenz
Kai-Uwe Hemken
Jan Brueghel d.Ä. und die Polarität des Sehens. Zur Aktualität der visuellen Kompetenz in der Kunstgeschichte
Stefan Römer
Von der Kritik an der Kunstakademie zum Coding im Kunststudium
Tom Holert
Führungskräfte. Visuelle Anordnungen und die Rolle der Subjektivität
Visuelles Wissen
Hans Dieter Huber
Verkörpertes visuelles Wissen
Helmut F. Spinner
Ein Wort sagt mehr als tausend Bilder? Entwurf einer Wissenstheorie des Bildes
Aleida Assmann
Das Bildgedächtnis der Kunst – seine Medien und Institutionen
Gui Bonsiepe
Audiovisualistik und die Darstellung von Wissen
Bild und Wissen im Netz
Holger Friese
Was war denn eigentlich Hypertext?
Bettina Lockemann
Jenseits der Netzkunst
Michael Scheibel
Visuelle Kommunikation im Internet – Perspektiven für den Kunstunterricht
Christiane Heibach
Netzwerke: Neue Visualisierungsstrategien zwischen Kunst und Wissenschaft
Urs Hirschberg
Bauen im Informationsraum: die erweiterte Realität der Architektur
Sigmar-Olaf Tergan
Lernen mit Multimedia-, Hypertext- und Hypermedia-Systemen. Zur Funktion von Visualisierungen
Gabi Reinmann-Rothmeier, Frank Vohle
Pädagogisch-psychologische Ideen für die Repräsentation und Kommunikation von Wissen im Netz – ein narrativer Ansatz
AutorInnen