Schriftenreihe der EMEA
Handbuch Eventmanagement
2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Schriftenreihe Schriftenreihe der EMEA
Band 1, München 2005, 574 Seiten
ISBN 978-3-938028-29-2
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Der große Zuspruch, den das Handbuch Eventmanagement erleben durfte, erlaubte es, in relativ kurzer Zeit eine Neuauflage anbieten zu können.
Diese Möglichkeit wurde genutzt und selbstkritisch an der Optimierung des Handbuches gearbeitet. So liegt nun ein überarbeitetes und erweitertes Handbuch Eventmanagement vor, das die neuesten Entwicklungen in der Eventbranche aufnimmt, die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen im Vertrags- und Steuerrecht vorstellt und die neuen Verordnungen zur Veranstaltungssicherheit behandelt. Zugleich wurde darauf geachtet, dass neben den theoretischen Grundlagen des Eventmanagements besonders auch praxisbezogene Informationen dargestellt werden.
In den einzelnen Beiträgen kommen Autorinnen und Autoren zu Wort, die aus verschiedenen Fach- bzw. Praxisbereichen heraus das Aufgabenfeld des Eventmanagers beleuchten, und sich deshalb auch immer wieder mit dem Event-Begriff auseinandersetzen, was dessen Facettenreichtum unterstreicht. Ihre Beispiele beziehen sie aus ihrer beruflichen Praxis, die sich mit kommerziellen und öffentlich-rechtlich konditionierten Events beschäftigen.
Das Handbuch Eventmanagement wendet sich nicht nur an Studierende des Eventmanagements, sondern auch an jene, die in ihrem beruflichen Alltag mit solchen Aufgaben betraut werden. In diesem Sinne ist das vorliegende Handbuch auch ein Kompendium, das es erlaubt, sich gezielt wie grundlegend zu informieren und/oder Wissen aufzufrischen.
Diese Möglichkeit wurde genutzt und selbstkritisch an der Optimierung des Handbuches gearbeitet. So liegt nun ein überarbeitetes und erweitertes Handbuch Eventmanagement vor, das die neuesten Entwicklungen in der Eventbranche aufnimmt, die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen im Vertrags- und Steuerrecht vorstellt und die neuen Verordnungen zur Veranstaltungssicherheit behandelt. Zugleich wurde darauf geachtet, dass neben den theoretischen Grundlagen des Eventmanagements besonders auch praxisbezogene Informationen dargestellt werden.
In den einzelnen Beiträgen kommen Autorinnen und Autoren zu Wort, die aus verschiedenen Fach- bzw. Praxisbereichen heraus das Aufgabenfeld des Eventmanagers beleuchten, und sich deshalb auch immer wieder mit dem Event-Begriff auseinandersetzen, was dessen Facettenreichtum unterstreicht. Ihre Beispiele beziehen sie aus ihrer beruflichen Praxis, die sich mit kommerziellen und öffentlich-rechtlich konditionierten Events beschäftigen.
Das Handbuch Eventmanagement wendet sich nicht nur an Studierende des Eventmanagements, sondern auch an jene, die in ihrem beruflichen Alltag mit solchen Aufgaben betraut werden. In diesem Sinne ist das vorliegende Handbuch auch ein Kompendium, das es erlaubt, sich gezielt wie grundlegend zu informieren und/oder Wissen aufzufrischen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber
I. Grundlagen Eventmanagement, -marketing und -sponsoring
Gerd Schwandner
Grundlagen – Projektmanagement und Organisation. Ein Leitfaden für Projektleiter
Hermann-Josef Kiel
Inszenierung von Events
Eventmarketing als modernes Kommunikationsinstrument
Thomas Breyer-Mayländer
Eventmanagement als Baustein der integrierten Unternehmenskommunikation
Agathe E. Freudl
Grundlagen der Veranstaltungskonzeption, -organisation und -realisation aus der Sicht einer Eventagentur als externer Dienstleister
Mathias Haas
Umsetzung von Eventmarketing am Beispiel einer Kundenveranstaltung der AUDI AG
II. Medien und Kommunikation
Frank Haase
Event und Medien
Klaus-Peter Platten
Design und Gestaltung
Peter Overbeck
Grundlagen der klassischen Musik und
ihr Einsatz im Eventbereich
Jürgen Christ
Grundlagen und Techniken
der Moderation für Radio und Bühne
Simone Willert-Kiene
Grundlagen der Kommunikation,
Rhetorik, Kreativität und Präsentation
Georg Felsberg
Der Eventmanager und das Fernsehen
Hannelore Herz
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Burkhard Freyberg
Merchandising und Licensing im Eventbereich
III. Grundlagen Produktions-, Studio-, Bühnen- und Veranstaltungstechnik
Andreas Christ
Einsatz mobiler Informationstechnologien bei Veranstaltungen
Holger Syhre
Grundzüge der Veranstaltungs- und Produktionstechnik
Stefan Luppold
EDV in der Veranstaltung
Der Einsatz von Standard- und Spezialsoftware im Veranstaltungsmanagement
Werner Blum
Grundlagen der Fernseh- und Videotechnik
IV. Rechtliche Aspekte bei Events
Otto Bretzinger
Recht und Events
Reinhard Hofmann
Internationales Steuerrecht
Steuerabzugsverfahren nach § 50a Einkommensteuergesetz bei ausländischen Künstlern und Sportlern unter Berücksichtigung
von Doppelbesteuerungsabkommen
Christine-Elisabeth Splietorp / Wolfgang Kurz
Veranstaltungssicherheit
Frank Preuss
Versicherungen in der Veranstaltungsbranche
Manfred Schmalzbauer
Verkehrssicherungspflichten und Verkehrsorganisation
Autorenverzeichnis
I. Grundlagen Eventmanagement, -marketing und -sponsoring
Gerd Schwandner
Grundlagen – Projektmanagement und Organisation. Ein Leitfaden für Projektleiter
Hermann-Josef Kiel
Inszenierung von Events
Eventmarketing als modernes Kommunikationsinstrument
Thomas Breyer-Mayländer
Eventmanagement als Baustein der integrierten Unternehmenskommunikation
Agathe E. Freudl
Grundlagen der Veranstaltungskonzeption, -organisation und -realisation aus der Sicht einer Eventagentur als externer Dienstleister
Mathias Haas
Umsetzung von Eventmarketing am Beispiel einer Kundenveranstaltung der AUDI AG
II. Medien und Kommunikation
Frank Haase
Event und Medien
Klaus-Peter Platten
Design und Gestaltung
Peter Overbeck
Grundlagen der klassischen Musik und
ihr Einsatz im Eventbereich
Jürgen Christ
Grundlagen und Techniken
der Moderation für Radio und Bühne
Simone Willert-Kiene
Grundlagen der Kommunikation,
Rhetorik, Kreativität und Präsentation
Georg Felsberg
Der Eventmanager und das Fernsehen
Hannelore Herz
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Burkhard Freyberg
Merchandising und Licensing im Eventbereich
III. Grundlagen Produktions-, Studio-, Bühnen- und Veranstaltungstechnik
Andreas Christ
Einsatz mobiler Informationstechnologien bei Veranstaltungen
Holger Syhre
Grundzüge der Veranstaltungs- und Produktionstechnik
Stefan Luppold
EDV in der Veranstaltung
Der Einsatz von Standard- und Spezialsoftware im Veranstaltungsmanagement
Werner Blum
Grundlagen der Fernseh- und Videotechnik
IV. Rechtliche Aspekte bei Events
Otto Bretzinger
Recht und Events
Reinhard Hofmann
Internationales Steuerrecht
Steuerabzugsverfahren nach § 50a Einkommensteuergesetz bei ausländischen Künstlern und Sportlern unter Berücksichtigung
von Doppelbesteuerungsabkommen
Christine-Elisabeth Splietorp / Wolfgang Kurz
Veranstaltungssicherheit
Frank Preuss
Versicherungen in der Veranstaltungsbranche
Manfred Schmalzbauer
Verkehrssicherungspflichten und Verkehrsorganisation
Autorenverzeichnis