Ästhetik – Medien – Bildung
Von Häusern und Menschen
Architekturvermittlung im Museum
München 2011, 130 Seiten mit zahlr. farb. Abb.
ISBN 978-3-86736-250-4
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Architektur ist Kunst und profaner Alltag zugleich, sie ist das buchstäbliche „weite Feld“ und bietet jede Menge pädagogischer Chancen, die im schulischen Kontext erfahrungsgemäß eher selten oder gar nicht zum Tragen kommen. Das deutsche Schulsystem bietet bis heute nur wenig Spielraum, Architektur angemessen zu berücksichtigen.
Gleichzeitig sind Museen noch zu viel „Elfenbeinturm“ und zu wenig „ebenerdiges Haus“ zu dem bildungsferne Schichten und/oder Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ohne unterstützende Angebote kaum Zugang finden; auch hier bleiben pädagogische Chancen noch vielfach ungenutzt.
Inzwischen ist die Ganztagsschule quer durch die Gesellschaft konsensfähig, ihr Ausbau wird die lokalen Bildungslandschaften grundlegend verändern und die Kooperation mit außerschulischen Partnern eine wachsende Rolle spielen. Diese Chance wiederum sollten sich Museen nicht entgehen lassen, ihren Bildungsauftrag ein wenig entstauben und den Elfenbeinturm gezielt verlassen, um über „aufsuchende kulturelle Bildung“ auch diejenigen zu erreichen, für die kulturelle Teilhabe nicht selbstverständlich ist, sondern immer wieder erarbeitet und gestärkt werden muss.
Der Band diskutiert und dokumentiert neue Konzepte von Architekturvermittlung, sprich Wege, Schülern und Schülerinnen einen praxisorientierten und lebensweltnahen Zugang zur Architektur zu eröffnen und dieser im Gegenzug die manchmal fehlenden Bodenhaftung zu verleihen
Gleichzeitig sind Museen noch zu viel „Elfenbeinturm“ und zu wenig „ebenerdiges Haus“ zu dem bildungsferne Schichten und/oder Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ohne unterstützende Angebote kaum Zugang finden; auch hier bleiben pädagogische Chancen noch vielfach ungenutzt.
Inzwischen ist die Ganztagsschule quer durch die Gesellschaft konsensfähig, ihr Ausbau wird die lokalen Bildungslandschaften grundlegend verändern und die Kooperation mit außerschulischen Partnern eine wachsende Rolle spielen. Diese Chance wiederum sollten sich Museen nicht entgehen lassen, ihren Bildungsauftrag ein wenig entstauben und den Elfenbeinturm gezielt verlassen, um über „aufsuchende kulturelle Bildung“ auch diejenigen zu erreichen, für die kulturelle Teilhabe nicht selbstverständlich ist, sondern immer wieder erarbeitet und gestärkt werden muss.
Der Band diskutiert und dokumentiert neue Konzepte von Architekturvermittlung, sprich Wege, Schülern und Schülerinnen einen praxisorientierten und lebensweltnahen Zugang zur Architektur zu eröffnen und dieser im Gegenzug die manchmal fehlenden Bodenhaftung zu verleihen
Inhaltsverzeichnis
JÜRGEN KAUBE:
Die Verfeinerung des Wahrnehmens – Soziologische Überlegungen zur Bildungsfunktion von Museen
RIKLEF RAMBOW:
Architektur wahrnehmen, denken, vermitteln – Die Grundlagen der Architekturvermittlung
ARNE WINKELMANN:
Architekturvermittlung in der Praxis
CHRISTINA BUDDE:
Architekturmuseum macht Schule – Bildung und Vermittlung im Deutschen Architekturmuseum
Architektur AG: Wenn Häuser am Himmel kratzen
Architektur auf die Bühne
Von Häusern und Menschen – Kinder fotografi eren Architektur
StadtteilDetektive – Kinder entdecken ihr Frankfurt
RaumHausStadt – Blickwechsel
Architektur – (k)ein Pappenstiel
Architektur aus dem Nichts
Im Netz der Stadt
Bauen mit Steinen – Wie funktionierte das eigentlich im Mittelalter?
Über Flüsse gehen – Eiserner Steg & Co.
Yona Friedman: Architektur mobil
Sie bauten eine Moschee …
Handprint – Eine Stadtwanderung
Rosa Räume für Rapunzel
Architektur im Manga – Manga MEGA
Architekturanalyse
Dekonstruktivismus – Splitterpavillon
Schreiben schult sehen. Hochhäuser besprechen
Tensegrity – Raumtragwerke aus Seilen und Stäben
Was ist postmoderne Architektur?
Die Architektur des Historismus
STATEMENTS
Die Verfeinerung des Wahrnehmens – Soziologische Überlegungen zur Bildungsfunktion von Museen
RIKLEF RAMBOW:
Architektur wahrnehmen, denken, vermitteln – Die Grundlagen der Architekturvermittlung
ARNE WINKELMANN:
Architekturvermittlung in der Praxis
CHRISTINA BUDDE:
Architekturmuseum macht Schule – Bildung und Vermittlung im Deutschen Architekturmuseum
Architektur AG: Wenn Häuser am Himmel kratzen
Architektur auf die Bühne
Von Häusern und Menschen – Kinder fotografi eren Architektur
StadtteilDetektive – Kinder entdecken ihr Frankfurt
RaumHausStadt – Blickwechsel
Architektur – (k)ein Pappenstiel
Architektur aus dem Nichts
Im Netz der Stadt
Bauen mit Steinen – Wie funktionierte das eigentlich im Mittelalter?
Über Flüsse gehen – Eiserner Steg & Co.
Yona Friedman: Architektur mobil
Sie bauten eine Moschee …
Handprint – Eine Stadtwanderung
Rosa Räume für Rapunzel
Architektur im Manga – Manga MEGA
Architekturanalyse
Dekonstruktivismus – Splitterpavillon
Schreiben schult sehen. Hochhäuser besprechen
Tensegrity – Raumtragwerke aus Seilen und Stäben
Was ist postmoderne Architektur?
Die Architektur des Historismus
STATEMENTS