Ästhetik – Medien – Bildung
KONSEQUENZEN für ästhetische Bildung
Empirische Studien und ihre Folgen für den Unterricht
München 2013, 224 S.
ISBN 978-3-86736-223-8
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Im Feld der ästhetischen Bildung etabliert sich die empirische Forschung langsam aber stetig. Sie vermag mit ihren Erkenntnissen dazu beitragen, mehr Einblicke in subjektimmanente Prozesse während ästhetischer Praxis zu erhalten sowie Verläufe ästhetischen Verhaltens und Entwicklungsabhängigkeiten zu spezifizieren. So umreißt die ästhetische Bildungsforschung schrittweise ihr weites Feld und sucht ihr erfahrungsbasiert gewonnenes Wissen fruchtbar zu machen. Dazu bedarf es der Formulierung von Konsequenzen aus Forschungsergebnissen sowie der Überführung gewonnener Erkenntnisse in Impulse für Vermittlungssituationen.
Der Band versammelt Darstellungen aus den Bereichen der Kinderzeichnung sowie anderen Kategorien ästhetischer Praxis wie Sammeln, Bauen, Experimentieren, Tanz, Improvisation und Design. Zudem werden Untersuchungen des ästhetischen Medienverhaltens sowie zur Entwicklung künstlerischen Denkens Jugendlicher dargestellt.
Anhand exemplarischer Unterrichtsbeispiele werden die Erkenntnisse empirischer Forschung in Impulse für den Unterricht überführt.
Der Band versammelt Darstellungen aus den Bereichen der Kinderzeichnung sowie anderen Kategorien ästhetischer Praxis wie Sammeln, Bauen, Experimentieren, Tanz, Improvisation und Design. Zudem werden Untersuchungen des ästhetischen Medienverhaltens sowie zur Entwicklung künstlerischen Denkens Jugendlicher dargestellt.
Anhand exemplarischer Unterrichtsbeispiele werden die Erkenntnisse empirischer Forschung in Impulse für den Unterricht überführt.
Inhaltsverzeichnis
Empirische Forschung im Kontext ästhetischer Bildung
Oliver M. Reuter
Die Kunst des Spiels
Marie-Luise Dietl
Sammeln
Birgit Rupp
Kreativität über das Plastizieren fördern
Implikationen empirischer Befunde zur bildnerischen Kreativität im plastischen Gestalten
Nicole E. Berner
Experimentieren mit Material
Konstituierende Faktoren kindlicher Wahrnehmungs- und Gestaltungsprozesse
Oliver M. Reuter
Zur historischen Veränderung der Kinderzeichnung
Annette Wiegelmann-Bals
Entwicklung der Darstellungskompetenz beim Zeichnen nach Beobachtung
Wahrnehmung- und Vorstellungsbildung der Grundschulkinder im Zeichenprozess
Monika Miller
Digitales bildnerisches Gestalten
Von den ersten Beobachtungen beim Malen am Computer bis zur Entwicklung von Software mit Kindern
Anja Mohr
Das Unsichtbare vermitteln
Stefan Mayer
Gestalten, Tanzen und Darstellen im Sportunterricht
Aus der tanzpädagogischen Unterrichtsforschung
Claudia Behrens
Theaterpädagogische Intervention bei Jugendlichen
Wolfgang Schnell
Künstlerisches Denken lehren?
Anna-Maria Schirmer
Design im Unterricht
Der Designprozess als Erfahrung und Methode für emanzipatorische, gemeinschaftlich orientierte Interventionen
Robert Schwermer
Niveaustufen zeichnerischer Kompetenzen
Zur Frage objektivierbarer Bewertungsmaßstäbe im Fach Kunst
Constanze Kirchner/ Julia Geiger
Räumlich-visuelle Kompetenzen
Der Transfer einer Fall- und Interventionsstudie ins Studium der Fachdidaktik Kunst
Edith Glaser-Henzer
Diskurse transdisziplinärer Bildungsprozesse im technischen Gestalten
Therese Weber/ Kathrin Käser
Die Konvergenz von ästhetischer Biografieforschung und Unterricht
Der Projektkurs „Alltagsästhetik: Medienvorlieben“
Lars Zumbansen
Glossar
Autorinnen und Autoren
Oliver M. Reuter
Die Kunst des Spiels
Marie-Luise Dietl
Sammeln
Birgit Rupp
Kreativität über das Plastizieren fördern
Implikationen empirischer Befunde zur bildnerischen Kreativität im plastischen Gestalten
Nicole E. Berner
Experimentieren mit Material
Konstituierende Faktoren kindlicher Wahrnehmungs- und Gestaltungsprozesse
Oliver M. Reuter
Zur historischen Veränderung der Kinderzeichnung
Annette Wiegelmann-Bals
Entwicklung der Darstellungskompetenz beim Zeichnen nach Beobachtung
Wahrnehmung- und Vorstellungsbildung der Grundschulkinder im Zeichenprozess
Monika Miller
Digitales bildnerisches Gestalten
Von den ersten Beobachtungen beim Malen am Computer bis zur Entwicklung von Software mit Kindern
Anja Mohr
Das Unsichtbare vermitteln
Stefan Mayer
Gestalten, Tanzen und Darstellen im Sportunterricht
Aus der tanzpädagogischen Unterrichtsforschung
Claudia Behrens
Theaterpädagogische Intervention bei Jugendlichen
Wolfgang Schnell
Künstlerisches Denken lehren?
Anna-Maria Schirmer
Design im Unterricht
Der Designprozess als Erfahrung und Methode für emanzipatorische, gemeinschaftlich orientierte Interventionen
Robert Schwermer
Niveaustufen zeichnerischer Kompetenzen
Zur Frage objektivierbarer Bewertungsmaßstäbe im Fach Kunst
Constanze Kirchner/ Julia Geiger
Räumlich-visuelle Kompetenzen
Der Transfer einer Fall- und Interventionsstudie ins Studium der Fachdidaktik Kunst
Edith Glaser-Henzer
Diskurse transdisziplinärer Bildungsprozesse im technischen Gestalten
Therese Weber/ Kathrin Käser
Die Konvergenz von ästhetischer Biografieforschung und Unterricht
Der Projektkurs „Alltagsästhetik: Medienvorlieben“
Lars Zumbansen
Glossar
Autorinnen und Autoren