Medienpädagogik interdisziplinär
Medien – Bildung – Religion
Zum Verhältnis von Medienpädagogik und Religionspädagogik in Theorie, Empirie und Praxis
Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär
Band 2, München 2004, 272 Seiten
ISBN 978-3-938028-12-4
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Dass Medien viel mehr mit Religion zu tun haben, als es zunächst scheinen mag, ist in der wissenschaftlichen Forschung und Diskussion der vergangenen Jahre überdeutlich geworden. In (post-)modernen Gesellschaften haben die Medien vielfach Funktionen übernommen, die traditionell die Religion innehatte; und sie transportieren Inhalte, die häufig strukturelle Ähnlichkeiten mit religiösen Mythen, Ritualen und Symbolen aufweisen oder direkt auf solche zurück greifen. Dieser Befund legt es nahe, aus pädagogischer Sicht mit einer „religiösen Mediensozialisation“ heutiger Kinder und Jugendlicher zu rechnen, welche eine gemeinsame Herausforderung für Medienpädagogik und Religionspädagogik beschreibt.
Das Buch greift diese auf, indem es den Dialog zwischen Medienpädagogik und Religionspädagogik intensiviert und auf allen Ebenen – Theorie, Empirie und Praxis – dessen Relevanz für Bildungsprozesse in Schule und Jugendarbeit erweist. Insofern finden sich grundlegende konzeptionelle Perspektiven ebenso wie empirische Forschungsergebnisse zu Zusammenhängen zwischen Medienerfahrungen und religiösen Vorstellungen sowie zahlreiche Impulse für die fruchtbare Verschränkung von medienpädagogischen und religionspädagogischen Intentionen in schulischen und außerschulischen Lernkontexten.
Das Buch greift diese auf, indem es den Dialog zwischen Medienpädagogik und Religionspädagogik intensiviert und auf allen Ebenen – Theorie, Empirie und Praxis – dessen Relevanz für Bildungsprozesse in Schule und Jugendarbeit erweist. Insofern finden sich grundlegende konzeptionelle Perspektiven ebenso wie empirische Forschungsergebnisse zu Zusammenhängen zwischen Medienerfahrungen und religiösen Vorstellungen sowie zahlreiche Impulse für die fruchtbare Verschränkung von medienpädagogischen und religionspädagogischen Intentionen in schulischen und außerschulischen Lernkontexten.
Inhaltsverzeichnis
Thomas Breuer/ Manfred L. Pirner
Vorwort
Manfred L. Pirner
Einführung
I. Perspektiven für Dialog und Kooperation
Gerhard Tulodziecki
Mögliche Felder der Zusammenarbeit zwischen Medienpädagogik und
Religionspädagogik aus medienpädagogischer Sicht
Eckart Gottwald
Mögliche Felder der Zusammenarbeit zwischen Medienpädagogik
und Religionspädagogik aus der Sicht einer Didaktik der religiösen Kommunikation
Horst Niesyto
Aufmerksamkeitserregung
Kritische Anmerkungen zum kulturellen Kapitalismus unserer Zeit
und den Aufgaben einer emanzipatorischen Medienbildung
Bernd Beuscher
Remedia. Neun Impulse für religionspädagogische Medienkompetenz
Matthias Wörther
Kirchliche Medienkompetenz aus katholischer Sicht
Wolfgang Fleckenstein
Medienpädagogik (und) als religionspädagogische Symboldidaktik
Franz-Josef Röll
Religionspädagogische Symboldidaktik aus der Perspektive einer
wahrnehmungsorientierten Medienpädagogik
II. Berichte aus der Forschung
Maya Götz / Julia Knöller
„Man kann in dem Film auch lernen, wie die Beichte geht“
Wie Kinder die Religionssendung Anschi und Karl-Heinz beurteilen
– eine Explorativstudie
Astrid Dinter
Jugendliche am Computer. Eine qualitative Feldstudie
Christopher Scholtz
Religionspädagogisches Lernen mit dem Computerspiel Zelda?
Phänomenologische Auseinandersetzung mit einem Klassiker der Computerspiele
Manfred L. Pirner
„Religiöse Mediensozialisation?“ Ein empirisches Forschungsprojekt
III. Projekte aus der Praxis – Impulse für die Praxis
Matthias Wörther
Fearless. Christologische Perspektiven auf eine Art Katastrophenfilm
Thomas Breuer
„Broken Silence“. Mit Filmen religiöse Wahrnehmungs- und
Sprachfähigkeit schulen. Ein Praxisbericht
Michael Wermke
Schülerlandeswettbewerb Jugend&Kultur&Religion
Karl F. Bauer
Zum Einsatz des Internet im Religionsunterricht
Anke Peemöller-Schulz / Martin Schulz /Silke Surkau
Auseinandersetzung mit Sterben und Tod in Video-Clips.
Eine Projektwoche im Gymnasium Plön
Margret Weschke
Heldenmythos und populärer Spielfilm „Star Wars“ als Unterrichtsprojekt
Inge Kirsner
Kino + Kirche = Kathedrale?
Filmgottesdienste: Theorie und Praxismodelle
Manfred Tiemann
„Wenn man das Fremde nicht kennt, hat man Angst davor.
Begegnung mit dem Islam in einer Kleinstadt.“
Aktive Medienarbeit in der Schule
Petra Müller
Multimedia – Möglichkeiten für neues Lernen im Religionsunterricht
Zugabe
Iain Dilthey „Das Verlangen“ – Der Bonus-Text zum Film
Ein Interview mit dem Regisseur
Autorenverzeichnis
Vorwort
Manfred L. Pirner
Einführung
I. Perspektiven für Dialog und Kooperation
Gerhard Tulodziecki
Mögliche Felder der Zusammenarbeit zwischen Medienpädagogik und
Religionspädagogik aus medienpädagogischer Sicht
Eckart Gottwald
Mögliche Felder der Zusammenarbeit zwischen Medienpädagogik
und Religionspädagogik aus der Sicht einer Didaktik der religiösen Kommunikation
Horst Niesyto
Aufmerksamkeitserregung
Kritische Anmerkungen zum kulturellen Kapitalismus unserer Zeit
und den Aufgaben einer emanzipatorischen Medienbildung
Bernd Beuscher
Remedia. Neun Impulse für religionspädagogische Medienkompetenz
Matthias Wörther
Kirchliche Medienkompetenz aus katholischer Sicht
Wolfgang Fleckenstein
Medienpädagogik (und) als religionspädagogische Symboldidaktik
Franz-Josef Röll
Religionspädagogische Symboldidaktik aus der Perspektive einer
wahrnehmungsorientierten Medienpädagogik
II. Berichte aus der Forschung
Maya Götz / Julia Knöller
„Man kann in dem Film auch lernen, wie die Beichte geht“
Wie Kinder die Religionssendung Anschi und Karl-Heinz beurteilen
– eine Explorativstudie
Astrid Dinter
Jugendliche am Computer. Eine qualitative Feldstudie
Christopher Scholtz
Religionspädagogisches Lernen mit dem Computerspiel Zelda?
Phänomenologische Auseinandersetzung mit einem Klassiker der Computerspiele
Manfred L. Pirner
„Religiöse Mediensozialisation?“ Ein empirisches Forschungsprojekt
III. Projekte aus der Praxis – Impulse für die Praxis
Matthias Wörther
Fearless. Christologische Perspektiven auf eine Art Katastrophenfilm
Thomas Breuer
„Broken Silence“. Mit Filmen religiöse Wahrnehmungs- und
Sprachfähigkeit schulen. Ein Praxisbericht
Michael Wermke
Schülerlandeswettbewerb Jugend&Kultur&Religion
Karl F. Bauer
Zum Einsatz des Internet im Religionsunterricht
Anke Peemöller-Schulz / Martin Schulz /Silke Surkau
Auseinandersetzung mit Sterben und Tod in Video-Clips.
Eine Projektwoche im Gymnasium Plön
Margret Weschke
Heldenmythos und populärer Spielfilm „Star Wars“ als Unterrichtsprojekt
Inge Kirsner
Kino + Kirche = Kathedrale?
Filmgottesdienste: Theorie und Praxismodelle
Manfred Tiemann
„Wenn man das Fremde nicht kennt, hat man Angst davor.
Begegnung mit dem Islam in einer Kleinstadt.“
Aktive Medienarbeit in der Schule
Petra Müller
Multimedia – Möglichkeiten für neues Lernen im Religionsunterricht
Zugabe
Iain Dilthey „Das Verlangen“ – Der Bonus-Text zum Film
Ein Interview mit dem Regisseur
Autorenverzeichnis