Dieter Baacke Preis Handbuch
Was auf die Ohren?!
Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der Medienpädagogik
Schriftenreihe Dieter Baacke Preis Handbuch
Band 19, München 2024, 167 S. (10 € inkl. Versand für GMK-Mitglieder)
ISBN 978-3-96848-139-5
Produktbeschreibung
Mit Qualität das Zuhören zum Genuss machen, Fantasie und Sprachvermögen anregen und Kindern aktiv Teilhabe und Ausdruck ermöglichen: Das sind essentielle Ziele der Medienpädagogik mit Audiomedien. Viele Kinder, Jugendliche und Familien nutzen Hörmedien fast selbstverständlich und eher nebenbei. Gehört wird fast überall: im ÖPNV auf dem Weg zur Schule, beim Training und beim Spielen, auf Auto- oder Zugfahrten oder zu Hause. Über Social Media, im Radio, durch Freundeskreise oder durch Auszeichnungen werden Hörspiele, Hörbücher und Podcasts bekannt gemacht und diskutiert. Spielzeug, Filme, Bewegtbildserien, Bücher ergänzen im crossmedialen Verbund die Hörmedien. Selbstständig und selbstwirksam Hörspiele, Radiosendungen oder Podcasts zu produzieren, eigene Erlebnisse, Erkenntnisse, Meinungen, erfundene Geschichten darzustellen, ist Bestandteil aktiver, partizipativer Medienpädagogik und Medienbildung. Das 19. Handbuch zum Dieter Baacke Preis bietet Antworten auf verschiedene Fragen:
• Wie sieht es mit den Nutzungsgewohnheiten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der digital geprägten Gesellschaft aus?
• Wie können sich Kinder, Jugendliche und Familien im großen Angebot der zur Verfügung stehenden Hörmedien orientieren, was macht qualitätsvolle Hörmedien für Kinder und Jugendliche aus?
• Welche besonderen Chancen und Risiken sind mit der Nutzung von Hörmedien verbunden und wie können Familien und Fachkräfte diesen begegnen?
• Welche medienpädagogischen Ansätze gibt es, um auditive Medien aktiv kreativ zu gestalten und Teilhabe zu ermöglichen?
• Wie kann die Kritikfähigkeit für Hörmedien entwickelt werden?
• Wie kann in inklusiven Kontexten aktive Medienarbeit mit Hörmedien zu Förderung und Teilhabe beitragen?
Der erste Teil des Bandes widmet sich den medienpädagogischen Ansätzen und wissenschaftlichen Perspektiven rund um das Thema. Im zweiten Teil des Bandes sind die prämierten Projekte in Form von Interviews mit den Macher*innen dokumentiert.
• Wie sieht es mit den Nutzungsgewohnheiten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der digital geprägten Gesellschaft aus?
• Wie können sich Kinder, Jugendliche und Familien im großen Angebot der zur Verfügung stehenden Hörmedien orientieren, was macht qualitätsvolle Hörmedien für Kinder und Jugendliche aus?
• Welche besonderen Chancen und Risiken sind mit der Nutzung von Hörmedien verbunden und wie können Familien und Fachkräfte diesen begegnen?
• Welche medienpädagogischen Ansätze gibt es, um auditive Medien aktiv kreativ zu gestalten und Teilhabe zu ermöglichen?
• Wie kann die Kritikfähigkeit für Hörmedien entwickelt werden?
• Wie kann in inklusiven Kontexten aktive Medienarbeit mit Hörmedien zu Förderung und Teilhabe beitragen?
Der erste Teil des Bandes widmet sich den medienpädagogischen Ansätzen und wissenschaftlichen Perspektiven rund um das Thema. Im zweiten Teil des Bandes sind die prämierten Projekte in Form von Interviews mit den Macher*innen dokumentiert.
Inhaltsverzeichnis
Friederike von Gross/Renate Röllecke
Was auf die Ohren?!
Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der Medienpädagogik
Teil 1: Beiträge aus Forschung und Praxis
Annette Pola
Aktive Radioarbeit
Wie Radiomachen in Schule für alle gelingen kann
Sascha Prinz
Vom Marmeladenbrot zum Podcast
Audioprojekte in der Grundschule
Julia Behr/Marie Kätzlmeier/Laura Michalowski
„Was geht…? Der ACT ON!-Jugendpodcast“
Elisabeth Jäcklein-Kreis
Ohren auf, Tablet an
Zuhörbox und Hör.Forscher! vermitteln Zuhör- und Medienkompetenz
Birgit Hock
Alle mal herhören!
Wolfgang Antritter
Sind Hörbücher für Kinder nur „Nebenbei-Medien“?
Iren Schulz
Ich hör wohl nicht richtig?!
Kindgerechte Hörmedien und medienbezogene Elternarbeit aus der Perspektive der Initiative „SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht.“
Susanne Bergmann
Radiokultur für Kinder
Aktiv mit Hörmedien
Ausgezeichnete Hörmedienprojekte im Dieter Baacke Preis
Teil 2: Prämierte Projekte des Dieter Baacke Preises
Medienwerkstatt Identity Films e.V.
An Ozobots Fairytale
(Kategorie A „Projekte von und mit Kindern“)
Jugendzentrum Papenburg
JUZ-TV – Deine Stadt im Überblick
(Kategorie B „Projekte von und mit Jugendlichen“)
jfc Medienzentrum e.V.
Kulturcaster – Medienlabor für kulturelle Bildung
(Kategorie B „Projekte von und mit Jugendlichen“)
Stadtbücherei und Medienpädagogisches Zentrum Delmenhorst
2022: DELTour – Gemeinsam tüfteln, entdecken & ausprobieren
2023: DELTour – Mach mit, mach´s nach, zeig´s anderen!
(Kategorie C „Interkulturelle und internationale Projekte“)
filmreflex / Wir sind 22Q e.V.
22QMedia
(Kategorie D „Inklusive und intersektionale Projekte“)
Offener TV-Kanal Bielefeld e.V. / Kanal 21
Alles inklusive Medien
(Kategorie D „Inklusive und intersektionale Projekte“)
ServiceBureau Jugendinformation
Digi4OJA – Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie für die offene Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit in Bremen
(Kategorie E „Netzwerkprojekte“)
JFF – Institut für Medienpädagogik
2084 – ein medienpädagogisches Planspiel
(Kategorie F | Sonderpreis 2023 „KI und wir – gruselig & genial“ | Medienpädagogische Kinderund Jugendprojekte zur kreativen und kritischen Erforschung von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz)
Hamburger Kunsthalle / Stadtteilschule am Hafen (Standort St. Pauli)
Chatte mit einer Femme fatale!
Ein kunst- und medienpädagogisches Schulprojekt zur KI-basierten Ausstellungsvermittlung
(Besondere Anerkennung)
Teil 3: Zum Dieter Baacke Preis
Dieter Baacke (1999)
Was ist Medienkompetenz?
Einfach bewerben
Dieter Baacke Preis – die bundesweite Auszeichnung für medienpädagogische Projekte
Fragen und Antworten zum Dieter Baacke Preis
Was auf die Ohren?!
Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der Medienpädagogik
Teil 1: Beiträge aus Forschung und Praxis
Annette Pola
Aktive Radioarbeit
Wie Radiomachen in Schule für alle gelingen kann
Sascha Prinz
Vom Marmeladenbrot zum Podcast
Audioprojekte in der Grundschule
Julia Behr/Marie Kätzlmeier/Laura Michalowski
„Was geht…? Der ACT ON!-Jugendpodcast“
Elisabeth Jäcklein-Kreis
Ohren auf, Tablet an
Zuhörbox und Hör.Forscher! vermitteln Zuhör- und Medienkompetenz
Birgit Hock
Alle mal herhören!
Wolfgang Antritter
Sind Hörbücher für Kinder nur „Nebenbei-Medien“?
Iren Schulz
Ich hör wohl nicht richtig?!
Kindgerechte Hörmedien und medienbezogene Elternarbeit aus der Perspektive der Initiative „SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht.“
Susanne Bergmann
Radiokultur für Kinder
Aktiv mit Hörmedien
Ausgezeichnete Hörmedienprojekte im Dieter Baacke Preis
Teil 2: Prämierte Projekte des Dieter Baacke Preises
Medienwerkstatt Identity Films e.V.
An Ozobots Fairytale
(Kategorie A „Projekte von und mit Kindern“)
Jugendzentrum Papenburg
JUZ-TV – Deine Stadt im Überblick
(Kategorie B „Projekte von und mit Jugendlichen“)
jfc Medienzentrum e.V.
Kulturcaster – Medienlabor für kulturelle Bildung
(Kategorie B „Projekte von und mit Jugendlichen“)
Stadtbücherei und Medienpädagogisches Zentrum Delmenhorst
2022: DELTour – Gemeinsam tüfteln, entdecken & ausprobieren
2023: DELTour – Mach mit, mach´s nach, zeig´s anderen!
(Kategorie C „Interkulturelle und internationale Projekte“)
filmreflex / Wir sind 22Q e.V.
22QMedia
(Kategorie D „Inklusive und intersektionale Projekte“)
Offener TV-Kanal Bielefeld e.V. / Kanal 21
Alles inklusive Medien
(Kategorie D „Inklusive und intersektionale Projekte“)
ServiceBureau Jugendinformation
Digi4OJA – Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie für die offene Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit in Bremen
(Kategorie E „Netzwerkprojekte“)
JFF – Institut für Medienpädagogik
2084 – ein medienpädagogisches Planspiel
(Kategorie F | Sonderpreis 2023 „KI und wir – gruselig & genial“ | Medienpädagogische Kinderund Jugendprojekte zur kreativen und kritischen Erforschung von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz)
Hamburger Kunsthalle / Stadtteilschule am Hafen (Standort St. Pauli)
Chatte mit einer Femme fatale!
Ein kunst- und medienpädagogisches Schulprojekt zur KI-basierten Ausstellungsvermittlung
(Besondere Anerkennung)
Teil 3: Zum Dieter Baacke Preis
Dieter Baacke (1999)
Was ist Medienkompetenz?
Einfach bewerben
Dieter Baacke Preis – die bundesweite Auszeichnung für medienpädagogische Projekte
Fragen und Antworten zum Dieter Baacke Preis