Zeitschrift IMAGO | Einzelausgaben
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Comics und Graphic Novels haben sich längst ihren Platz als eine ernstzunehmende Kunstform gesichert. Diese Wertschätzung äußert sich unter anderem in ihrer Besprechung in Rundfunk, Presse sowie Wissenschaft.
Im Vergleich hierzu herrscht im Schulalltag weit weniger Einigkeit über den Mehrwert grafischen Erzählens für den Unterricht. Comics erscheinen oft nur als Mittel zum Zweck, was mitunter an ihrer Multimodalität liegt. So trennt man Bild und Text als Lehr- und Lerngegenstand für gewöhnlich (noch): Im Fach Deutsch bleiben grafische Erzählungen der Leseförderung vorbehalten, während man sich im Kunstunterricht primär mit der Produktion und Rezeption von Bildern befasst. Dass eine solche scharfe Trennung dem Gegenstand nicht gerecht wird, ist Ausgangspunkt dieses Heftes.
Kunstpädagogik und Deutschdidaktik treten in dieser Ausgabe in einen gemeinsamen Dialog und widmen sich der unterschätzten Symbiose aus Bild und Text. Aus der Perspektive beider Disziplinen lassen sich die Anforderungen und Lernpotentiale, die die Produktion und Rezeption grafischer Erzählformate bereithält, fächerverbindend erschließen.
Im Vergleich hierzu herrscht im Schulalltag weit weniger Einigkeit über den Mehrwert grafischen Erzählens für den Unterricht. Comics erscheinen oft nur als Mittel zum Zweck, was mitunter an ihrer Multimodalität liegt. So trennt man Bild und Text als Lehr- und Lerngegenstand für gewöhnlich (noch): Im Fach Deutsch bleiben grafische Erzählungen der Leseförderung vorbehalten, während man sich im Kunstunterricht primär mit der Produktion und Rezeption von Bildern befasst. Dass eine solche scharfe Trennung dem Gegenstand nicht gerecht wird, ist Ausgangspunkt dieses Heftes.
Kunstpädagogik und Deutschdidaktik treten in dieser Ausgabe in einen gemeinsamen Dialog und widmen sich der unterschätzten Symbiose aus Bild und Text. Aus der Perspektive beider Disziplinen lassen sich die Anforderungen und Lernpotentiale, die die Produktion und Rezeption grafischer Erzählformate bereithält, fächerverbindend erschließen.
Inhaltsverzeichnis
Thema
Alexander Schneider/Carolin Führer
Grafisches Erzählen
Editorial
Dietrich Grünewald
Von der Kunst des Comics zur Kunst im Comic
Stefanie Granzow
Über, mit und durch Comics reden
Bild und Narration intersubjektiv aushandeln
Bastian Haase
Vom Panel zur Seitenarchitektur
Die Sonntagsseite als didaktisch-methodischer Impulsgeber
Anne Krichel
„Und wir staunten und wir lachten, wie wir rückwärts Zeit verbrachten“
Retrogrades Erzählen im Comic Rückwärtsland
Nadia Bader
Charakterdesign in Comics – zwischen Einfachheit und Differenziertheit
Jeanette Hoffmann/Caroline R. Wittig
Zur Zeit- und Raumrezeption in szenischen Lesungen zu grafischen Geschichten
Forum
Alexander Schneider
Text-Bild-Kompositionen
Künstlerin Lisa Morfeld im Interview
Rezensionen
How-to-draw-Comics: „Graue Literatur“ zur Planung von Kunstunterricht
Ein Werkzeugkasten für alle?
Zwischen fundierter Theorie und
vielfältigen Anwendungsfeldern
Autorinnen und Autoren
Impressum
Alexander Schneider/Carolin Führer
Grafisches Erzählen
Editorial
Dietrich Grünewald
Von der Kunst des Comics zur Kunst im Comic
Stefanie Granzow
Über, mit und durch Comics reden
Bild und Narration intersubjektiv aushandeln
Bastian Haase
Vom Panel zur Seitenarchitektur
Die Sonntagsseite als didaktisch-methodischer Impulsgeber
Anne Krichel
„Und wir staunten und wir lachten, wie wir rückwärts Zeit verbrachten“
Retrogrades Erzählen im Comic Rückwärtsland
Nadia Bader
Charakterdesign in Comics – zwischen Einfachheit und Differenziertheit
Jeanette Hoffmann/Caroline R. Wittig
Zur Zeit- und Raumrezeption in szenischen Lesungen zu grafischen Geschichten
Forum
Alexander Schneider
Text-Bild-Kompositionen
Künstlerin Lisa Morfeld im Interview
Rezensionen
How-to-draw-Comics: „Graue Literatur“ zur Planung von Kunstunterricht
Ein Werkzeugkasten für alle?
Zwischen fundierter Theorie und
vielfältigen Anwendungsfeldern
Autorinnen und Autoren
Impressum